Navigation

Archiv

„Ein kirchlicher Frühling“

Erstkommunionen in Bad Godesberg

165 Kinder empfangen in Bad Godesberg in diesem Jahr zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Das gibt der Seelsorgebereich Bad Godesberg bekannt. Am zurückliegenden Weißen Sonntag haben bereits die Erstkommunionfeiern im Burgviertel (St. Marien und St. Servatius) und zwei im Südviertel (St. Severin und Herz Jesu) stattgefunden.

An den bevorstehenden Sonntagen folgen zwei weitere Festgottesdiente im Südviertel (St. Albertus Magnus und Frieden Christi) und vier im Rheinviertel (St. Evergislus, Herz Jesu und St. Andreas), wo am vergangenen Sonntagabend alle Kinder des Kommunionkurses in einem Gottesdienst gemeinsam ihr Taufversprechen erneuert haben.

Mit den Erstkommuniongottesdiensten findet eine fast siebenmonatige Vorbereitungszeit ihren festlichen Abschluss. „Die Erstkommunion ist so etwas wie ein kirchlicher Frühling. Es ist eine Freude zu erleben, wie viele Kinder und ihre Familien zusammenkommen. Sie machen damit deutlich, welche Bedeutung für sie ihr Glaube besitzt“, sagt Pfarrer Dr. Wolfgang Picken. Der Festtag sei ein Höhepunkt im Gemeindejahr, nicht zuletzt, weil er die Gemeinde verjünge und viel Mut zur Zukunft mache, so Godesbergs Pfarrer weiter. Insgesamt haben 27 Katechetinnen, drei Priester und eine Gemeindereferentin die Kinder auf diesem Weg begleitet und sie in wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden auf den Empfang des Sakramentes vorbereitet. Auch Besinnungstage und Ausflüge gehörten zum Programm des Vorbereitungskurses. „Wir danken allen Katecheten für ihren Einsatz. Die Begleitung der Kinder ist eine Herausforderung und wichtige Aufgabe, die ohne die Unterstützung vieler in der Gemeinde nicht möglich wäre“, erklärt Dr. Picken.

Der nächste Vorbereitungskurs beginnt vor den Herbstferien. Eingeladen und angesprochen sind dazu jeweils die Kinder der dritten Schulklasse. „Besonders schön ist für uns die Feststellung, dass die Zahl der Kinder steigt, die auf eigenen Wunsch an der Vorbereitungszeit teilnehmen wollen, obwohl sie nicht getauft sind“, erläutert der Godesberger Pfarrer weiter. Das zeige, wie bedeutsam für das Seelenleben und die Entwicklung viele Kinder die Beziehung zu Gott und die Einbindung in die religiöse Gemeinschaft sei.