Navigation

Archiv

Tag des offenen Denkmals

Mausoleum von Carstanjen

Mausoleum von Carstanjen öffnete seine Pforten

Nach den Erfolgen der letzten Jahre, beteiligte sich die Bürgerstiftung Rheinviertel wieder am „Tag des offenen Denkmals“, Sonntag, 10. September 2017 der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

In Bad Godesberg konnten Besucher von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr das Mausoleum von Carstanjen mit Park und Rotunde besichtigen. Um 12.00 Uhr, 13.30 Uhr, 14.30 und 15.30 Uhr wurden Führungen angeboten. Außerdem erwartete die Besucher eine informative Fotodokumentation zur Geschichte und Architektur des Mausoleums. Um 16.00 Uhr sang der „Junge Chor“ des Rheinviertels unter Leitung von Seelsorgebereichsmusiker Daniel Kirchmann. In einem 30 minütigen Konzert brachten sie ein abwechslungsreiches Programm mit Werken der Komponisten John Rutter, Morten Lauridsen bis hin zu Gospels zu Gehör.

Ursprünglich war der direkt am Rheinufer gelegene Kuppelbau Ende des 19. Jahrhunderts von dem Zuckerfabrikanten, Kunstsammler und Mäzen, Graf Adolf von Carstanjen für seine Familie von als Begräbnisstätte erbaut worden. Fünf Familienmitglieder sind nachweislich im Mausoleum bestattet, die letzte Beisetzung fand zu Beginn der achtziger Jahre statt. In den folgenden zwei Jahrzehnten verwahrloste das Bauwerk zunehmend. Die Grünanlage war verwildert, die Glaselemente in der Kuppel zerstört, Wasser war eingedrungen und hatte dem Mauerwerk stark zugesetzt, überall eingeschlagene Fenster, Graffiti an Wänden und Türen.

Nachdem 2005 der letzte Nachfahre der Familie von Carstanjen verstorben war, ging das Mausoleum in die „von Carstanjen Stiftung“ über, eine Unterstiftung der Bürgerstiftung Rheinviertel. Aus dem Nachlass konnte das unter Denkmalschutz stehende Mausoleum grundlegend saniert und renoviert werden.

Seit dem Sommer 2007 ist das einmalige Kulturdenkmal am Rhein eine christliche Begräbnisstätte und ein unvergleichlich würdevoller Ort. Es ist eine liebevolle Antwort auf die Ängste vieler Menschen vor Anonymität und Vergessen. In der Krypta finden die Toten ihre letzte irdische Heimat, für die Hinterbliebenen ist der idyllische Park mit freiem Blick auf den Rhein ein trostvoller Ort der Trauer. Die Namen der Verstorbenen werden auf Messingschildern verzeichnet. Bereits über 500 Menschen fanden ihre letzte Ruhstätte im Mausoleum von Carstanjen, außerdem wurden über 1500 Anwartschaften abgeschlossen. Mit der Gebühr für die Anwartschaft auf eine Grabstätte für 15 oder 25 Jahre geschieht Gutes. 90 Prozent der Einnahmen aus dem Mausoleum kommen den sozialen Projekten der Bürgerstiftung Rheinviertel zugute.

Das Mausoleum befindet sich direkt am Rheinufer in Bad Godesberg-Plittersdorf in der Auerhofstraße. Weiterführende Informationen zum Mausoleum finden Sie unter
www.mausoleum-von-carstanjen.de

Der bundesweit jährlich stattfindende „Tag des offenen Denkmals“ erfreut sich großer Beliebtheit: So werden auch dieses Jahr mehr als 4 Millionen Besucher erwartet, die sich rund 7500 Denkmäler ansehen wollen. Weiterführende Informationen mit allen zu besichtigenden historischen Bauten in Deutschland finden Sie unter
www.tag-des-offenen-denkmals.de

Weitere Informationen:
Anja Sieberg
Telefon: 0228 30898612
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bilder: © Christine Kiderlin