Navigation

Archiv 2008

"Betet, bleibt und brecht auf"



Weihbischof Dr. Heiner Koch firmt 32 Jugendliche und 2 Erwachsene
Bereits zum dritten Mal innerhalb von zwei Jahren war Weihbischof Dr. Heiner Koch am 3. Mai in unserer Gemeinde, um das Sakrament der Firmung zu spenden. 32 Jugendliche und 2 Erwachsene hatten sich intensiv darauf vorbereitet. Mit dieser Feier hat unser diesjähriger Firmkurs einen beeindruckenden und nachhaltigen Abschluss erhalten, der hoffentlich für viele der Gefirmten gleichzeitig den Auftakt zu einem geistgestärkten Engagement in Kirche und Welt darstellt.

Weihbischof Dr. Koch zeigte sich in seiner Predigt zunächst darüber erfreut, dass die Firmkandidaten sich dazu entschieden hätten sich firmen zu lassen. Andererseits macht er aber auch deutlich, dass das Firmsakrament nur dann wirken könne, wenn die Gefirmten in der Nachfolge der Jünger beten, bleiben und aufbrechen würden. Beten, um mit Gott in einem intensiven Kontakt zu sein. Bleiben und ausharren, auch wenn es mal keinen Spaß macht und der Glaube an Gott schwer wird. Aufbrechen aus alten Gewohnheiten und Strukturen, um den Geist Gottes zu den Menschen zu bringen.

Im Einzelgespräch vor der Firmung haben die Firmkandidaten gezeigt, dass sie den Vorsatz haben, diese Worte des Bischofs ernst zu nehmen. Sie sind bereit, Verantwortung zu zeigen und sich in der Gemeinde einzubringen, z.B. als Messdiener oder Lektorin, als Chorsängerin oder Jungstiftler. Um den Kontakt zu Gott und seiner Gemeinde zu halten, wollen die Firmkandidaten auch weiterhin in die Jugendvesper oder den Gottesdienst für junge Leute kommen.
Ein neuer Firmkurs wird voraussichtlich nach den Herbstferien beginnen. Dazu werden nach den Sommerferien alle Jugendlichen eingeladen, die im Juni 2009 16 Jahre alt oder älter sind. Insbesondere die Jugendlichen, die zwischen dem 01.07.1992 und dem 30.06.1993 geboren sind, werden eine schriftliche Einladung zum Firmkurs erhalten.

 


Bilder: © privat