Navigation

Archiv 2009

Sternsingeraktion 2009 - über 19.000 Euro wurden gesammelt

"buscamos la paz - Kinder suchen Frieden"

150 Kinder und Jugendliche liefen vom 3. - 6. Januar 2009 durch die Straßen des Rheinviertels. Sie schrieben den Segen 20*C+M+B*09 an die Türen und sammelten in diesem Jahr für Not leidende Kinder in Kolumbien.

Der Weg der Könige war dabei sicherlich kein leichter. Bei sibirischen Temperaturen machten sich viele Kinder und Jugendliche gleich vier Tage hintereinander auf den Weg um für die gute Sache zu sammeln. Ihr aufopferungsvoller Einsatz wurde belohnt - über 19.000 Euro konnten am Ende gezählt werden- ein Rekordergebnis! Allen Spendern dafür ein herzliches Dankeschön!

Die zeitgleiche Verteilung des großen Pfarrbriefs war dabei nur eine positive Randerscheinung. Als das Rheinviertel am Montagmorgen in weißer Pracht erstrahlte hätte niemand mehr damit gerechnet, dass es noch möglich sei das anfangs formulierte Ziel zu erreichen. Doch die Kinder motivierten sich jeden Tag aufs Neue und machten dort weiter wo sie am Wochenende aufgehört hatten. Sie liefen und sangen und verteilten dabei eifrig Pfarrbriefe.

Der Weg der Könige hatte viele Stationen. Er begann mit der Aussendungsfeier in Herz Jesu, machte Zwischenstationen in der Christuskirche und den Familienmessen in St. Andreas und St. Evergislus , einem Besuch im Büro der Bezirksvorsteherin Annette Schwolen-Flümann und endete mit der heiligen Messe am Dreikönigstag. Den vielen Leitern (Eltern und Jugendlichen), den Kochteams in den Pfarrheimen und vor allem den vielen Kindern sei für ihren unermüdlichen Einsatz ganz besonders gedankt. Das Rheinviertel kann stolz auf Euch sein, als Euer Jugendreferent bin ich es ganz besonders!

 


Bilder: © privat