Navigation

Archiv 2009

96 Kinder feierten ihre Erstkommunion

"Jesus Christus ist der Herr"

Drei Sonntage lang stand das gemeindliche Leben im Rheinviertel unter dem Zeichen der festlichen Erstkommunionfeiern in St. Evergislus, Herz Jesu und St. Andreas. In fünf Gottesdiensten empfingen insgesamt 96 Kinder zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie.

In ebenso freudigen wie besinnlichen Messfeiern wurde für die Kinder die Erfahrung der Gegenwart Christi in der heiligen Kommunion spürbar. Die österliche Botschaft "Jesus Christus ist der Herr" verdeutlichte dabei die Größe des empfangenen Geschenks: Der allmächtige Herr macht sich für uns klein, um unser Herz mit seinem Dasein zu erfüllen.

Die musikalische Gestaltung der Gottesdienste, insbesondere in Gestalt der Chöre unserer Pfarrei sowie verschiedener Instrumentalisten, leistete einen wichtigen Beitrag zur fröhlichen und doch feierlichen Atmosphäre. Verwandte und Freunde aus der ganzen Welt nahmen regen Anteil an diesem besonderen Tag.

Die nachmittägliche Dankandacht sowie die Dankmesse am Montagmorgen boten ausreichend Gelegenheit, für das empfangene Geschenk der Eucharistie und die gelungene Gestaltung der Festtage Dank zu sagen.

Für die Kinder wie für ihre 16 Katechetinnen geht damit eine intensive Zeit der Vorbereitung zu Ende, eine Zeit des Vertrautwerdens mit der kirchlichen Liturgie, eine Zeit der Erfahrung enger Gemeinschaft, eine Zeit des Lernens der wichtigsten Glaubensinhalte. Den Katechetinnen gilt in besonderer Weise unser Dank, die in den vergangenen sechs Monaten mit hohem zeitlichen Aufwand und großem persönlichen Engagement ihre Kinder begleitet und geführt haben.

Wir freuen uns darauf, unsere Kommunionkinder in großer Zahl nicht nur bei der Fronleichnamsprozession, sondern bald schon als Messdiener oder Chorkinder in unserer Gemeinde wiederzutreffen.

 


Bilder: © Barbara Frommann