Navigation

Archiv 2009

Fronleichnam 2009

„Gemeinde eng an eng“

Erfüllende Enge kam in der Andreaskirche auf, als der Fronleichnamsgottesdienst dort gefeiert wurde. Die Festmesse konnte nicht auf dem Panoramaplatz stattfinden, weil die schlechte Witterung das verhinderte. Der Gottesdienst mit knapp 1000 Gottesdienstbesuchern im Kirchraum brach alle Rekorde. Kindergartenkinder und deren Eltern Kommunionkinder, Firmkandidaten, Messdiener und Scharen von Gläubigen feierten ein frohes Glaubensfest und richteten gemeinsam ihren Blick auf Christus, der in Brot und Wein wahrhaft gegenwärtig wird.

Der Zentralsatz der Katechese von Dechant Dr. Picken lautete: „Gott wohnt im Himmel und kommt zu uns, weil er uns liebt. Er verwandelt sich in ein Stück Brot, um in unser Herz zu kommen und so den Weg zu den Menschen zu finden.“ Die ganze Gemeinde skandierte dieses Satz lautstark mit. Nach dem Sakramentalen Segen bei dem alle Kinder andächtig im Altarraum knieten und auf die Monstranz sahen, fand ein heiteres Beisammensein der vielen Gläubigen im Pfarrsaal statt.

Bild: © privat