Navigation

Archiv 2009

Weihbischof Dr. Koch spendete das Firmsakrament

45 Jugendliche und 2 Erwachsene erhielten das Sakrament der Firmung

In einer sehr feierlichen und bewegenden Festmesse hat Weihbischof Dr. Heiner Koch am 21. Juni 44 Jugendlichen und 2 Erwachsenen das Sakrament der Firmung gespendet. Sehr beeindruckend war insbesondere der Augenblick, als Pfarrer Dr. Picken die Firmanden einzeln mit Namen aufrief und sie dem Bischof für die Firmung vorstellte. "Ich bin hier" war 46-mal laut und deutlich in der überfüllten Herz Jesu Kirche zu hören. Die Jugendlichen und Erwachsenen machten augenscheinlich deutlich, dass sie den festen Vorsatz haben, zu ihrem Glauben zu stehen.

Die Firmung stand am Ende einer fast 9 Monate dauernden Zeit, in der sich die jungen Leute durch Gottesdienste, Katechesen und vertiefende Gespräche in festen Kleingruppen intensiv vorbereitet haben. Dabei wurden sie begleitet von 12 Katechetinnen und Katecheten, die ihnen bei ihren Fragen Rede und Antwort standen. Einzelgespräche mit Pfarrer Dr. Picken und Herrn Weinz, ein gemeinsames Wochenende, die Teilnahme an wichtigen Gemeindegottesdiensten und nicht zuletzt die Begegnung mit Weihbischof Dr. Koch bei der Gemeindewallfahrt waren weitere wichtige Elemente der Vorbereitung. Im Einzelgespräch vor der Firmung haben die Firmkandidaten gezeigt, dass sie den Vorsatz haben, die im Firmsakrament empfangenen Gaben des Heiligen Geistes zu nutzen. Sie sind bereit, Verantwortung zu zeigen und sich in der Gemeinde einzubringen, z.B. als Messdiener oder Lektorin, als Chorsängerin oder Jungstiftler. Allein 30 Gefirmte! möchten sich als GruppenleiterInnen engagieren.

Ein neuer Firmkurs wird voraussichtlich nach den Herbstferien beginnen. Dazu werden nach den Sommerferien alle Jugendlichen eingeladen, die im Juni 2010 16 Jahre alt oder älter sind. Insbesondere die Jugendlichen, die zwischen dem 01.07.1993 und dem 30.06.1994 geboren sind, werden eine schriftliche Einladung zum Firmkurs erhalten.

 


Bilder: © privat