Navigation

Archiv 2009

100 Messdiener zurück im Rheinviertel: Dank an die Leiter

Ferienfreizeit im Salzburger Land geht zu Ende

Die knapp 14tägige Ferienfreizeit von 100 Kindern und Jugendlichen im Salzburger Land ist zu Ende. „Es waren frohe und die Gemeinschaft stärkende Tage!“ So bewertet Jugendreferent Stefan Rachow rückblickend die Zeit. Die Teilnehmer konnten jeden Tag aus einer Vielzahl von Angeboten und Aktionen wählen. Langeweile konnte da nicht aufkommen, nicht bei den Kindern und Jugendlichen und nicht bei den zwanzig Leitern, die sich mit viel Liebe und Engagement eingebracht hatten.

„Unserer hoch motivierten Leiterrunde unter Führung von Herrn Rachow und Herrn Vilain gilt unser ganzer Dank. Solche wertvollen Erfahrungen sind nur möglich, wenn sich Jugendliche dafür mit ihrem Herz einbringen und etwas von ihrer Kraft und Zeit schenken,“ so Dechant Dr. Wolfgang Picken. Das Ferienlager hatte seinen Abschluss mit einer Festmesse in der Pfarrkirche von Wagrain und einem bunten Abend gefunden, in dem die Theater AG unter dem Jubel aller Anwesenden ihr Stück zur Aufführung brachten.

Höhepunkte der Ferienfreizeit war die Mitfeier des Hochamtes im Salzburger Dom. Alle 100 Rheinviertelmessdiener zogen in den Gottesdienst mit ein und übernahmen in ihm die liturgischen Dienste. Einprägend für die Kinder waren auch die Gruppenwanderungen, bei denen mit Dechant Picken unter freiem Himmel und mit Blick auf die Berge eine Heilige Messe gefeiert wurde.

Link zum Tagebuch ...

Bild: © privat