Navigation

Archiv 2010

Sternsingeraktion 2010

"utub yoon bu bees - Kinder finden neue Wege"

Auch in diesem Jahr machten sich wieder weit über 100 Kinder und Jugendleiter auf den langen Drei-Königs-Marsch durch die knapp 200 Straßen des Rheinviertels. Vom 3.-6. Januar 2010 liefen die Sternsinger trotz arktischer Temperaturen Freude strahlend zu den Haushalten unserer Kirchengemeinde, um ihnen die Frohe Botschaft, der Geburt Jesu zu verkünden und ihr Haus mit dem Segen 20*C+M+B*10 für das bevorstehende Jahr zu wappnen.

Der unermüdliche Einsatz aller Beteiligten, ob nun Kinder, Betreuer oder Eltern ermöglichte uns in den vier Tagen das Rekordergebnis aus dem letzten Jahr sogar noch zu toppen - Wirtschaftskrise hin oder her konnten am Ende weit über 20.500 Euro gesammelt werden. Allen Spendern dafür ein herzliches Dankeschön.

Zeitgleich gelang es erneut parallel weit über 5000 Pfarrbriefe zu verteilen. Als die Wetterlage kurz nach Neujahr immer Schneereicher wurde, befürchteten wir, das könne die Kinder hindern als Sternsinger mit durch die Straßen zu ziehen, doch das Gegenteil war zum Glück der Fall. Viele Kinder meldeten sich noch kurzfristig an, oder fanden das Sternsingen so schön, dass sie noch einen zweiten, dritten oder sogar vierten Tag mitgehen wollten. Bollerwagen konnten hier schnell durch Schlitten ersetzt werden.

Die Kinder starteten wie geplant am 3. Januar in den Sonntagsmessen in St. Andreas und St. Evergislus, machte Zwischenstation im Büro der Bezirksvorsteherin Annette Schwolen-Flümann, und kamen zu einem Abschlussgottesdienst am Dreikönigstag selbst in der Herz Jesu Kirche zusammen. Am 10. Januar besuchte eine Delegation von 11 Königen die evangelische Gemeinde der Christuskirche und freute sich über den erneut herzlichen Empfang. Allen Leitern, Eltern, Kochteams, Fahrdiensten, Schneiderinnen der neuen Sternsingergewänder und vor allem den vielen Kindern sei für ihren aufopferungsvollen Einsatz herzlich gedankt! Getreu dem diesjährigen Motto habt auch Ihr Euch auf den Weg gemacht, damit die Kinder im Senegal "neue Wege" heraus aus der Armut finden. Erneut habt Ihr an der größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder teilgenommen, Ihr könnt stolz auf Euch sein, ich als Euer Jugendreferent bin es ganz besonders!

 


Bilder: © privat