Navigation

Archiv 2011

"Wir alle können heilig sein"

80 Kinder feiern ihre Erstkommunion
An drei Ostersonntagen sind 80 Kinder nach der mehrmonatigen Vorbereitungszeit zum ersten Mal „zum Tisch des Herrn getreten“, d.h. sie haben ihre erste heilige Kommunion empfangen. Die Erstkommunion ist ein Meilenstein auf dem Weg der Eingliederung in die Kirche, die sich in drei Sakramenten vollzieht: Taufe, Eucharistie und Firmung. Hinzu kam das Sakrament der Buße und Versöhnung, das dem Empfang der Eucharistie vorausging.

 In ihrer Vorbereitung hatten die Kinder die Gelegenheit, entsprechend ihrem Alter, den Glauben etwas tiefer kennen zu lernen und mit dem Gottesdienst der Kirche vertrauter zu werden, um Jesus Christus dort begegnen zu können. Sie erfuhren, was das Motto des ganzen Kurses bedeutet: „Wir alle können heilig sein“. Denn wir können wirklich alle heilig sein, weil Gott uns heilig machen will, indem er uns mit seiner Liebe durchdringt und fähig macht, diese Liebe weiter zu schenken.

Nun können die Kinder bewusster am Leben der kirchlichen Gemeinschaft teilnehmen, aber ihr Glaubensweg wird weitergehen. Dabei ist die Rolle der Eltern wie immer unersetzlich und auch in der Gemeinde gibt es Angebote, wie z.B. die Messdienergruppe, die explizit der Glaubensvertiefung der Kinder dienen.
Die vier feierlichen Erstkommuniongottesdienste, an denen viele Gäste von nah und fern teilgenommen haben, waren deshalb ein großes Ereignis nicht nur für die Kinder und ihre Familien, sondern auch für unsere ganze Gemeinde, die auf diese Art und Weise im Glauben erneuert und „verjüngt“ wird. An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank den 12 Katechetinnen, die mit großem Eifer und Liebe die Kinder im Untericht und durch Sonderaktionen auf die Erstbeichte und -kommunion vorbereitet haben. Ein solcher Dienst in der Kirche ist eine besondere Ausprägung des Auftrags zur Verkündigung des Evangeliums, den jeder Christ in der Taufe erhalten hat. Herzlichen Dank auch an alle anderen, die in irgendeiner Form zu diesem Ereignis beigetragen haben!