Navigation

Archiv 2012

„Wir lassen ihn nur ungern gehen“

Vollbesetzte Hildegard-Kirche dankt Christof Rück zum Abschied mit stehenden Ovationen

Es war ein bewegender Abend, am 17. März 2012 für die fast 300 Besucher in der Mehlemer St. Hildegard Kirche, für den sich Christof Rück und sein Vokalensemble Rheinviertel ein außergewöhnliches Beispiel italienischer Kirchenmusik vorgenommen hatten. Die „Petite Messe Solennelle“ von 1853 ist eines der letzten Werke des italienischen Komponisten Gioachino Rossini.

Es handelt sich bei diesem Werk um eine ungewöhnliche Mischung aus opernhaftem Pathos und sakraler Kirchenmusik. Die kraftvollen, opernhaft verzierten Stimmen der vier Solisten Dorothee Jansen (Sopran), Sophia Bart (Alt), Peter Schmitz (Tenor) und Fabian Hemmelmann (Bass) erfüllten das Rund des sakralen Kirchenraums der Hildegardkirche, begleitet von Jihyun Sophia Kim am Klavier und Michael Riedel am Harmonium.

„Dieses bedeutende Werk Rossinis stand bei uns bereits seit langem auf der Wunschliste. Wir sind glücklich und dankbar, es in dieser wundervollen, atmosphärischen Kirche aufgeführt zu haben“, so schildert Christof Rück seinen Eindruck nach dem Konzert.

Nach 90 intensiven Minuten dankte das Publikum ihm und dem Vokalensemble Rheinviertel um die Solisten mit stehenden Ovationen.

Christof Rück verlässt nach fünf Jahren das Rheinviertel, um als Dekanatsmusiker im Bistum Trier tätig zu werden. „Wir lassen Herrn Rück nur sehr ungern gehen, weil er mit seinen vielen Talenten, seiner liebenswerten Art und seiner Spiritualität unsere Gemeinde intensiv geprägt hat. Durch ihn hat die Kirchenmusik im Rheinviertel zu einer großen Lebendigkeit und Vielfalt gefunden,“ sagte Dechant Dr. Wolfgang Picken. „Wir sind ihm sehr zu Dank verpflichtet und wünschen ihm einen guten Start an der neuen Stelle,“ so Picken weiter.

Christof Rück hat im Rheinviertel den Chor St. Andreas und Herz Jesu neu aufgebaut, der wegen des Altersdurchschnitts zu den jüngsten Chören der Region gehört. Besondere Aufmerksamkeit fand die kirchenmusikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Highlights waren dabei die Kindermusiktage, die zweimal im Jahr stattfanden und bei denen jeweils ein Kindermusical einstudiert wurde. Rück betreute den musikalischen Schwerpunkt im Margarete-Winkler-Kindergarten von St. Andreas und gründete drei Kinderchorgruppen und einen Jugendchor. Im Bereich der kirchenmusikalischen Arbeit mit Erwachsenen entstand unter Rücks Federführung eine Choralschola und das Vokalensemble Rheinviertel, das nun zum Abschied das anspruchsvolle Werk Rossinis aufführte.

Zur Presse ...

 


Bilder: © Stefan Reifenberg