Navigation

Archiv 2012

Udo Di Fabio neuer Kuratoriumsvorsitzender der Bürgerstiftung Rheinviertel

Ehemaliger Bundesverfassungsrichter tritt Nachfolge von Ursula Lehr an

Stabwechsel in der Bürgerstiftung Rheinviertel: Der ehemalige Richter am Bundesverfassungsgericht, Prof. Dr. Udo Di Fabio, hat nach dem Ausscheiden als Richter am Bundesverfassungsgericht den Vorsitz des Kuratoriums übernommen. Der 58jährige tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Ursula Lehr an. Die frühere Bundesministerin a.D. hatte den Vorsitz seit dem Jahr 2010 inne.

„Wir danken Prof. Dr. Lehr für ihren unermüdlichen Einsatz in den vergangenen sieben Jahren. Ohne sie stünde die Bürgerstiftung Rheinviertel nicht dort, wo sie heute steht“, würdigt der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Dechant Dr. Wolfgang Picken, die Arbeit der scheidenden Kuratoriumsvorsitzenden. Lehr hat sich als Vorsitzende besonders für die Weiterentwicklung der Hospizprojekte und der Stiftungsaktivitäten für die Generation 50plus eingesetzt. „Mit Ihrem sozialwissenschaftlichen Fachwissen und ihrer großen Erfahrung ist und bleibt sie uns ein unersetzbarer Ratgeber im Kuratorium,“ so Picken weiter.

In die Amtszeit des neuen Vorsitzenden des Kuratoriums, Prof. Dr. Udo Di Fabio, wird der Umbau des Sonja-Kill-Kindergartens in eine Inklusionseinrichtung fallen. Das Modellprojekt steht kurz vor seiner Verwirklichung. Weiterer Schwerpunkt wird der Ausbau des Ehrenamtsnetzwerkes der Stiftung sein. „Wir freuen uns, dass Prof. Dr. Di Fabio den Kuratoriumsvorsitz übernommen hat. Er gehört seit 2007 dem Gremium an und unterstützt seither aktiv die Arbeit der Stiftung. Sein Herz schlägt für die Bürgerstiftung Rheinviertel,“ so erläutert Picken. Di Fabio ist der vierte Kuratoriumsvorsitzende der Bürgerstiftung Rheinviertel nach Christina Herzogin zu Mecklenburg, Prof. Dr. Stephan Eilers und Prof. Dr. Ursula Lehr.

Di Fabio wurde 1954 in Duisburg geboren und studierte Jura. 1987 wurde er an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn zum Doktor der Rechte und 1990 in Duisburg im Fach Sozialwissenschaften promoviert. 1993 nahm er einen Ruf auf eine Professur an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster an, im November des gleichen Jahres einen weiteren Ruf auf eine Professur an der Universität Trier. Im Jahr 1997 übernahm er einen Lehrstuhl an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, im Jahr 2003 wechselte er zurück an die Bonner Universität, wo er seitdem im Institut für öffentliches Recht (Abteilung Staatsrecht) lehrt. Von 1999 bis 2011 gehörte Di Fabio dem Zweiten Senat des Bundesverfassungsgerichts an. Di Fabio ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt mit seiner Familie im Rheinviertel.

Prof. Dr Ursula Lehr ist eine führende Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Erforschung und Gestaltung des Alterns und wird dem Kuratorium der Bürgerstiftung auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Psychologin gründete 1986 in Heidelberg das Institut für Gerontologie und 1995 das Deutsche Zentrum für Altersforschung. Seit 2009 ist sie darüber hinaus auch Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen.Von 1988 bis Anfang 1991 war Frau Lehr Bundesministerin für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit. Die Mutter zweier erwachsener Söhne lebt ebenfalls im Rheinviertel.


Zur Presse ...