Navigation

Archiv 2012

Gott baut ein Haus, das lebt

110 Kommunionkinder empfangen die Heilige Kommunion

Die Erstkommunion im Rheinviertel ist in diesem Jahr nun vollendet. 110 Kommunionkinder haben in vier großen Feiern in der Osterzeit 2012 zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie empfangen. Zahlreiche Gäste waren anwesend. Die Erstkommunionfeiern richteten sich nicht nur an die Kinder selbst, sondern auch an die anwesenden Erwachsenen, besonders an die vielen von ihnen, die der Kirche nicht so nahe stehen. Christus sucht uns alle und es ist nie zu spät, seine Freundschaft anzunehmen.

Die Kommunionkinder haben dann auch an der Wallfahrt nach Neviges und an der Feier des Fronleichnams als Gruppe in weißen Alben – Symbol der Taufe und der Einheit mit Jesus Christus – teilgenommen. Viele von ihnen werden nun Messdiener (Einführung am 24. Juni), um in die Kirche tiefer hineinzuwachsen und sich im Glauben weiter zu entwickeln. Denn das lebendige Haus, das Gott baut, wie das Motto des Kurses lautete, ist nie ganz fertig – dieser Bau braucht immer weitere Vertiefung und Erneuerung. Das gilt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene … Unser Christentum ist niemals abgeschlossen. Gott hält für uns immer Überraschungen bereit!