Navigation

Archiv 2012

„Inklusion kommt. Herausforderung für alle?!“

Dechant Dr. Picken im Podiumsgespräch auf überregionalen Inklusionsfachtag

„Inklusion kommt. Herausforderung für alle?!“ – unter diesem Motto fand am 16. Juni 2012 in Bonn der erste überregionale Fachtag des BHP/Landesgruppe NRW in Kooperation mit der Stadt Bonn und dem Caritasverband für die Stadt Bonn e.V. statt. Dechant Dr. Picken stellte im Rahmen eines Podiumsgespräches das inklusive Modellprojekt des Sonja-Kill-Kindergartens als Beispiel für Inklusion vor.

Mit dem Inkrafttreten der UN Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 wurde ein Prozess angestoßen, der Menschen mit Beeinträchtigungen endlich die vollständige Teilhabe in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ermöglichen soll. Heilpädagogen/innen erleben dabei wie kaum eine andere Berufsgruppe die zahlreichen Chancen, die durch die UN BRK aufgezeigt werden ebenso wie die Grenzen, an die die praktische Umsetzung immer wieder stößt.

Mit dem Fachtag wurde das Thema in Fachvorträgen, Podiumsgesprächen und Workshops beleuchtet und der Stand der Umsetzung kritisch reflektiert. So wurde in den Vorträgen u.a. die Frage „Von der Integration zur Inklusion – Diskursive Strategie oder echter Paradigmenwechsel?“ gestellt. Parallel zu den Foren am Nachmittag fand ein Markt der Möglichkeiten statt, in dem sich weitere Verbände, Institutionen und Projekte vorstellten.

Sonja Velten, die Kindergartenkoordinatorin im Rheinviertel gestaltete einen Workshop zum Thema „Der Raum als Dritter Heilpädagoge“ und ermöglichte so Pädagogen einen Einblick, wie pädagogische Raumgestaltung in Kindertageseinrichtung inklusive Prozesse unterstützen und begleiten kann.

 

Zur Presse ...