Navigation

Archiv 2013

„Wir Katholiken im Burgviertel sind froh, dass Sie unser Pfarrer sind!"

Dechant Dr. Wolfgang Picken nun auch Pfarrer im Burgviertel

Zwei Kapläne begrüßt und Jugendreferent vorgestellt

Am Samstag, dem 19. Januar 2013, hat Weihbischof Dr. Heiner Koch den Godesberger Dechant, Dr. Wolfgang Picken, als neuen Pfarrer der Kirchengemeinde St. Marien und St. Servatius eingeführt. Die vom Kölner Erzbischof unterzeichnete Ernennungsurkunde wurde im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in der Marienkirche verlesen.

Mehr als 700 Gläubige waren gekommen, um ihren neuen Pfarrer willkommen zu heißen. Zahlreiche Priester und Messdiener, sowie Vertreter von Vereinen und Verbänden begleiteten den neuen Burgviertelpfarrer in sein Amt. Die große Anzahl an Kindern, Jugendliche und Familien und die vielfältige Gestaltung durch die verschiedenen Chöre der Gemeinde vermittelten das Bild eines frohen und lebendigen Pfarrfamiliengottesdienstes. „Die gesammelte und freudige Atmosphäre der Messfeier hat mich sehr bewegt. Die ganze Gemeinde hat es als große Ehre und Freude empfunden, dass Weihbischof Koch als gerade neu ernannter Bischof von Dresden-Meißen zu diesem Anlass nach Godesberg gekommen ist“, äußerte Dechant Picken nach dem Gottesdienst.

„Wir Katholiken im Burgviertel sind froh, dass sie unser Pfarrer sind“, betonte der Pfarrgemeinderatsvorsitzende, Dr. Hans-Clemens Köhne, unter dem Applaus der Gemeinde bei seinen Begrüßungsworten. Köhne hob in seiner Rede hervor, dass Dechant Picken bereits wichtige Akzente in seiner zweijährigen Amtzeit als Pfarrverweser des Burgviertels gesetzt habe. „Dass wieder ein Priester in Friesdorf wohnt und das Pfarrhaus in St. Marien eine Kommunität mit drei afrikanischen Patres beherbergen wird, ist auf Ihre Initiative zurückzuführen,“ führte Köhne aus. Ferner verwies er auf die Sanierungen der Pfarrhäuser von St. Servatius und St. Marien, die Restaurierungsarbeiten an der Michaelskapelle, sowie die bevorstehenden Bauarbeiten an den beiden Pfarrzentren der Gemeinde. „Nicht zuletzt ist es ihrem Engagement zu verdanken, dass die neue Stelle eines Jugendreferenten geschaffen wurde und wir heute einen Jugendreferenten begrüßen können“, so Köhne weiter über das erfolgreiche Wirken des Dechanten als Pfarrverweser.

Am Ende der bewegenden Feier in der Kirche stellte Dechant Picken der Gemeinde die neuen Mitglieder im Seelsorgeteam vor. Er begrüßte die Patres Bernard und Samuel. Die beiden afrikanischen Priester lernen gegenwärtig die Deutsche Sprache und werden als Kapläne in Godesberg arbeiten und im Pfarrhaus von St. Marien wohnen. „Die jungen Mitbrüder werden mit ihrer liebenswerten Offenheit die Herzen der Menschen schnell erobern“, zeigt sich Dechant Picken überzeugt. Neu vorgestellt wurde auch Alexander Brus. Er wird ab Februar als Jugendreferent die Jugendarbeit des Burgviertels unterstützen. „Wir sind dankbar, einen erfahrenen Sozialpädagogen gewonnen zu haben. Er wird Kinder und Jugendliche begleiten und bestimmt gute neue Impulse für das Gemeindeleben setzen“, so Dechant Picken.

Nach der Messfeier hatte die Gemeinde zu einem Empfang in das Pfarrzentrum eingeladen. Der Chor der Englischsprachigen Katholiken sorgte dabei für frohe und ausgelassene Stimmung. „Die Gemeinde blüht neu auf“, fasste Kirchenvorstand Stefan Roth seine Eindrücke zu den Einführungsfeierlichkeiten zusammen.

Nach der Pfarreinführung im Burgviertel ist Dechant Picken nun Pfarrer aller Godesberger Kirchengemeinden und zugleich leitender Pfarrer des neuen Seelsorgebereichs Bad Godesberg. Es ist mit 26.000 Katholiken und ehemals 13 Kirchengemeinden der größte Seelsorgerebereich im Erzbistum Köln. Der 45jährige gebürtige Kölner bleibt überdies Dechant des Dekanates Bad Godesberg.

 

Zur Presse ...

 


Bilder: © Susanne Dedden