Navigation

Archiv 2013

Sternsinger-Chef dankt den Rheinviertel-Sternsingern

Sternsingerrekord: 26.582,39 Euro gesammelt

Die Sternsingeraktion im Rheinviertel geht mit Rekordergebnissen zu Ende. Über 200 Kinder, Jugendliche und Eltern haben sich in der ersten Januarwoche an ihr beteiligt. „Insgesamt konnte ein Spendenergebnis von mehr als 26.582,39 Euro erzielt werden. Damit haben die Anzahl der Beteiligten und der Spendenstand die Vorjahresergebnisse übertroffen“, so Jugendreferent Stefan Rachow. Die Rekordergebnisse aus dem Rheinviertel veranlassten den Geschäftsführer des Päpstlichen Missionswerkes „Die Sternsinger“ in Aachen, Dr. Gotthart Kleine, den Sternsingern im Rheinviertel persönlich zu danken.

Er schrieb an Dechant Dr. Wolfgang Picken: „Richten Sie bitte allen Sternsingern und den Verantwortlichen unsere Bewunderung für soviel Initiative und Kreativität aus und den Dank letztlich von den Kindern, die zahlreich davon profitieren werden. 26.582,39 Euro sind eine unglaubliches Ergebnis! Jeder Euro, den Sie wieder gesammelt haben, hat einen unschätzbaren Wert, weil er jungen Menschen, die sonst keine Chance hätten, eine Perspektive eröffnen kann.“

Auch in den beiden anderen Gemeinden Bad Godesbergs waren viele Sternsinger unterwegs. Nach Angaben des Dekanates zogen in diesem Jahr in Bad Godesberg insgesamt 400 Sternsinger durch die Straße und sammelten über 50.000 Euro für das Päpstliche Missionswerk der Kinder. „Die Rückmeldungen von den Verantwortlichen und allen Beteiligten berichten von einer Superstimmung! Wir sagen allen Dank. Es kann uns mit großer Freude und Stolz erfüllen, was unsere Sternsinger auf die Beine stellen. 50.000 Euro für notleidende Kinder: Das ist ein Rekordergebnis und ein starkes Zeichen der Solidarität“, wertet Dechant Dr. Wolfgang Picken das diesjährige Sternsingerergebnis.

Die Sternsinger des Rheinviertels hatten in jedes Haus der großflächigen Pfarrei von der Mehlemer Fähre bis zur Rheinaue und von der B9 bis zum Rhein neben der frohen Botschaft von der Geburt Jesu, den Segen für das Neue Jahr und den neuen Pfarrbrief in alle Häuser gebracht. 43 Jugendleiter, 97 Kinder, 40 Kindergartenkinder und Leiterinnen und nicht zuletzt knapp 40 fleißige Eltern haben die Aktion ermöglicht. In diesem Jahr richtete sich der Blick der bundesweiten Aktion auf das Beispielland Tansania. Im Rheinviertel wird nach Absprache mit dem Päpstlichen Missionswerk „Die Sternsinger“ mit je einem Drittel des Spendenbetrags ein Mädchenheim in Peru und eine Leprastation in Indien unterstützt. Beide vom Missionswerk anerkannten Projekte werden seit Jahren vom Rheinviertel gefördert. Sie werden von Schwesterngemeinschaften getragen, die auch im Rheinviertel tätig sind

Die Aktion hatte am 2. Januar 2013 begonnen und endete am Dreikönigstag mit den Familienmessen am Sonntag in St. Andreas und St. Evergislus. Hier wurde noch einmal der Segen verteilt und Spenden gesammelt. „Wir danken den vielen Kindern und Jugendlichen, und den helfenden Eltern für Ihren unermüdlichen Einsatz“, so Rachow.

 

Zur Presse ...

 

Bilder: © privat