Navigation

Archiv 2013

Start der dritten Staffel BuchPaten für 13 Kinder mit Migrationshintergrund

Großes ehrenamtliches Interesse Kinder individuell zu unterstützen

Am 15. Februar 2013 startete die dritte Staffel Projektes „Meine erste Bibliothek“. Der Verein Kultur verbindet e.V. und die Bürgerstiftung Rheinviertel setzen weiterhin auf das gemeinsame Projekt. „Für die Kinder, Lehrer als auch BuchPaten ist dieses eine durchweg positive Erfahrung, die weit über den Umgang mit Büchern und Sprache hinausgehen“, so Dechant Dr. Picken. „Mit dem Projekt möchten wir auch weiterhin Kindern aus Zuwandererfamilien durch diese wertschätzende Freundschaftsbeziehung mit einem Erwachsenen in seiner schulischen und persönlichen Entwicklung fördern“, so Arzu Çetinkaya, Vorsitzende des Vereins „Kultur verbindet“.

Viele BuchPaten der ersten und zweiten Staffel betreuen seit bereits zwei Jahren ihre Patenkinder, so dass wir den Kreis der BuchPaten auch in diesem Jahr erweitern müssten. Nur so kann eine individuelle Betreuung ermöglicht werden. Ein Artikel im Generalanzeiger als auch die persönliche Ansprach von Ehrenamtlichen traf auf großes Interesse, so dass am 15. Februar 2013 für 13 Kinder der ersten Klasse das Projekt „Meine erste Bibliothek“ starteten. Insgesamt werden in der Andreasschule nun über 30 Kinder von der ersten bis zur dritten Klasse von ihren BuchPaten für die Welt der Bücher begeistert und individuell betreut.

Die BuchPaten treffen sich einmal wöchentlich außerhalb der Schulferien mit ihrem Patenkind vormittags in den Räumlichkeiten der Andreasschule. Dort lesen sie gemeinsam ausgewählte Bücher, tauschen sich über diese aus und die Kinder bekommen die von der Bürgerstiftung Rheinviertel gestellten Bücher im Anschluss geschenkt. Nach dem ersten Halbjahr erhalten die Kinder vom Verein „Kultur verbindet e.V.“ ein kleines Bücherregal, auf dem sie ihre „erste Bibliothek“ platzieren können. Hierdurch wird die Kreativität und Freude an der Sprache geweckt und die sozial-emotionalen Fähigkeiten der Kinder werden erweitert. Der vor einigen Jahren von Bonner Bürgern mit und ohne Zuwanderungshintergrund gegründete Bad Godesberger Verein „Kultur verbindet“, setzt sich dafür ein, dass sich Migrantenkinder selbstsicher in verschiedenen Kulturen bewegen. Der Besuch kultureller Veranstaltungen und die Initiierung von KulturPatenschaften gehören auch zum Programm. Auch die Unterstiftung der Bürgerstiftung Rheinviertel „Für uns Pänz“ wird sich weiterhin an diesem Projekt beteiligen. Sie unterstützt Projekte zur Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, wie das Lesepatenprojekt, wird aber auch Kindern mit Behinderung unterstützen.

 


Bilder: © Johannes Kletschke