Navigation

Archiv 2013

Meine Fähigkeiten und Talente

Wochenende des Firmkurses am Rursee

Schnee, Schnee und noch mehr Schnee: So hätte das Motto des diesjährigen Firmwochenendes vom 22. Februar bis zum 23. Februar 2013 auch lauten können.

Denn die 46 Firmlinge und ihre 13 Begleiter sind in dem malerischen Örtchen Schmidt-Rursee in der Eifel nicht nur von einer zauberhaften Winterlandschaft empfangen worden, sondern es schneite auch die ganze Zeit noch durch. Das hielt die Jugendlichen und ihre Betreuer nicht davon ab, mit dem eigentlich Thema des Wochenendes warm zu werden: „Meine Fähigkeiten und Talente: Wie komme ich zu einem gelingenden Leben?“.

Dabei ging es unter anderem um die Fragen: Wer oder was bin ich? Was sind meine Fähigkeiten? Was haben Beruf oder Berufung miteinander zu tun und wie beruft Gott Menschen?

Im Laufe des Wochenendes haben sich die Jugendliche daher mit verschiedenen Biographien auseinandergesetzt: fremden Biographien von berühmten Persönlichkeiten, ihren eigenen Biographien und den ihrer Katecheten. In diesem Zusammenhang wurden auch Bibeltexte besprochen, in denen Gott/ Jesus Menschen beruft: Was waren das für Typen, wie haben sie den Ruf wahrgenommen und wie darauf reagiert?

In einer Talkrunde kamen dann die Katecheten zu Wort: wie sah ihre Berufsfindung und „ihre Berufung“ aus? Dabei kam heraus: Träume können sich ändern, Talente allmählich sichtbar werden und Ziele werden manchmal erst auf Umwege erreicht.

In einem weiteren Schritt ging es um die eigene Persönlichkeit: Wer bin ich, wie werde ich wahrgenommen und wie wirke ich auf andere? Indem die Firmlinge von ihren Gesichtern „einmalige“ Gipsmasken erstellten, kamen sie über sich ins Gespräch und durften kräftig rumpantschen. Das Ergebnis ließ sich sehen: Eine unterschiedliche bunte Palette an kreativ bemalten Masken wanderte mit nach Hause.

Nach einer etwas unruhigen Nacht konnten die Firmlinge am zweiten Tag ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen: In einem zweistündigen Parcours mussten die jungen Leute Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Teamgeist zeigen. Bei dichtem Schneetreiben startete der Bus am Sonntag Nachmittag zurück nach Bonn. Und die weiße Pracht hinderte die Gruppe nicht daran, pünktlich um 18 Uhr das Firmwochenende mit dem Abendgottesdienst in Herz Jesu zu beenden.

 


Bilder: © privat