Navigation

Archiv 2013

„Wo begegnet mir Gott in meinem Leben?“

Messdienerwochenende im Kloster Steinfeld

Vom 22. bis 24. Februar 2013 verbrachten 35 Kinder und Jugendlichen ein gemeinsames Wochenende im Kloster Steinfeld. Betreut wurden die „großen Messdiener“ von Jugendreferent Stefan Rachow und alten und neuen Jugendleitern. Am ersten Abend stand ein bunter Mix aus Kennenlern- und Vetrauensspielen auf dem Programm. Jeder „Neuleiter“ hatte ein Spiel vorbereitet und die Kinder hatten sichtlich Spass. Der Abend schloss mit einem gemeinsamen Abendimpuls durch Pastoralreferent Markus Vilain zum Thema „Wo begegne ich Gott in meinem Leben?“.

Am Samstag startete der Tag mit einer Führung im Kloster Steinfeld. Für alle Teilnehmer sehr interessant, da der Vortrag weniger Kunsthistorisch war, sondern man einwenig hinter die Kulissen schauen konnte. Unter anderem gab es Einblicke in das Grab von Hermann-Josef und eine Besichtigung der Krypta. Die kurze und knackige Probe im Anschluss ermöglichte dann den Dienst im Hochamt am Sonntag. Am Nachmittag wartete ein Fußballturnier im Schnee auf die Kinder, sowie eine unvergessliche Schneeballschlacht. Leicht durchfroren ging es danach ins Internatseigene Schwimmbad. Aufgewärmt und gestärkt durch das Abendessen erfreuten sich alle Teilnehmer an einem bunten Abend mit ebenso bunten und natürlich alkoholfreien Cocktails. Leuchtarmbänder und Partyspiele machten den Abend komplett. Der abschließende Impuls erzählte von Hiob und seinen Schicksalsschlägen und der Zuversicht, dass wir in den schwersten Zeiten von Gott getragen werden.

Am Sonntagmorgen stand der Dienst in der Basilika auf dem Programm. Die Messdiener staunten nicht schlecht, dass die Zahl der Messdiener am Altar größer war als die der Gottesdienstbesucher. Nach einer längeren Feedbackrunde ging es dann nach einem köstlichen Mittagessen auf verschneiten Straßen zurück nach Bonn. In drei Wochen verweilen dann beim zweiten Miniwochenende die „kleinen Messdiener“ im Kloster Steinfeld. Diesmal werden sogar über 40 Kinder und Jugendliche erwartet.

 


Bilder: © privat