Navigation

Archiv 2013

„Seiner Seele etwas Gutes tun“ – Kar- und Osterliturgien im Rheinviertel

Highlights: Großes nächtliches Osterfeuer und Projektchor am Ostermorgen mit Dvořák-Messe

Die Kirchengemeinde St. Andreas und Evergislus im Godesberger Rheinviertel lädt zur Mitfeier der Festgottesdienste in der Heiligen Woche ein. „Die Gottesdienste der Karwoche atmen den Geist und die Kraft von Jahrhunderten. Sie mitzufeiern, heißt seiner Seele etwas Gutes tun und an Tiefe für das Leben zu gewinnen. Deshalb sind alle herzlich eingeladen, sich gemeinsam auf den Weg durch die Heilige Woche zu machen", erklärt Dechant Dr. Wolfgang Picken.

Am Gründonnerstag beginnen die Hohen Tage mit dem Gedächtnis an das Letzte Abendmahl. In St. Andreas beginnt der Gottesdienst um 18.00 Uhr. Anschließend zieht eine Prozession nach Herz Jesu, um nach dort das Allerheiligste zu überführen. Die vom Chor Rheinvierteltakt gestaltete Abendmahlsfeier in St. Evergislus beginnt um 20.00 Uhr. Ihr steht Dechant Picken vor. Es folgt eine Prozession nach Heilig Kreuz.

Am Karfreitag treffen sich die Kinder zum Kinderkreuzweg um 10.00 Uhr in Heilig Kreuz, die Erwachsenen zum Gemeindekreuzweg zur gleichen Zeit in Herz Jesu. Die Liturgien vom Leiden und Sterben Jesu beginnen jeweils um 15.00 Uhr in Herz Jesu und in Heilig Kreuz. Das Vokalensemble Rheinviertel gestaltet die Feier in Herz Jesu. Es predigt Dechant Picken. In Heilig Kreuz singt der Chor von St. Evergislus.

Die Osternachtsfeiern beginnen in St. Andreas um 20.00 Uhr. Dechant Picken steht der Liturgie vor. Anschließend wird zur Agape auf dem Kirchplatz geladen. Zu späterer Zeit, nämlich um 23 Uhr, wird in St. Evergislus die Osternacht mit einem traditionell großen Osterfeuer begonnen. Im Gottesdienst singt der Chor Rheinvierteltakt. Nach der Feier wird hier die Agape direkt am Osterfeuer stattfinden. Erstmals wird das Feuer auch noch nach der Liturgie brennen.

Am Ostersonntag lädt die Rheinviertel-Gemeinde besonders zum Festhochamt um 11 Uhr nach Herz Jesu ein. Es zelebriert Dechant Picken. Im Gottesdienst kommt die D-Dur-Messe von Antonín Dvořák für Chor und Orchester zu Aufführung. Es singt erstmals der Projektchor des Rheinviertels unter der Leitung von Daniel Kirchmann. Er bereitet sich seit Aschermittwoch mit über 65 Sängern auf diesen Gottesdienst vor. „Es wird ein musikalisches Highlight zu erwarten sein!“ so Kirchmann. Weitere Gottesdienste am Ostersonntag werden um 9.30 Uhr in Heilig Kreuz und um 17.00 Uhr in St. Hildegard gefeiert.

Am Ostermontag ist das Festhochamt um 11 Uhr in St. Evergislus mit Dechant Picken. Der Chor St. Evergislus singt die Messe solennelle für Chor, Soli und Orchester von Charles Gounod. Ein weiterer Festgottesdienst wird um 9.30 Uhr in St. Andreas gefeiert.

Bild: © privat