Navigation

Archiv 2013

Gruppenleiterschulung abgeschlossen

Zuerst Prüfung anschließend Grillen

In den letzten Monaten haben 21 Jugendliche des Rheinviertels gemeinsam die Gruppenleiterschulung absolviert und am vergangenen Freitag, den 12. April 2013 mit der Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Viel haben die Jugendlichen gelernt: Wie funktioniert eine Gruppe? Wie gehe ich als Leiter mit eine Gruppe um? Welche rechtlichen Dinge habe ich zu beachten, wenn ich Aufsichtspflicht übernehme? Wie gehe ich mit besonders heiklen Situationen in der Jugendarbeit um? Was ist das Besondere an unserer gemeindlichen, christlich-katholischen Jugendarbeit?

Die Jugendlichen besuchten in den vergangenen Monaten viele Theoriestunden und machten ein Gemeindepraktikum, in dessen Rahmen sie ihre Talente und Fähigkeiten als Leiterinnen und Leiter erproben konnten. Nun war es endlich so weit: Zum Anschluss stellten alle ihr Wissen in einer schriftlichen Prüfung unter Beweis und wurden von den Leiterinnen und Leitern der älteren Generationen im Jugendtreffpunkt mit einem Grillfest empfangen.

„Ich fand die Gruppenleiterschulung sehr schön und freue mich auf die Zukunft mit den anderen Leitern zusammen bei den Leiterstunden und mit den Kindern und mit Euch!“ freut sich eine Neu-Jugendleiterin zum Abschluss des Kurses. „Ich freue mich, dass sich so viele Jugendliche nach ihrer Firmung oder durch ihre Anbindung an die Gemeinde dazu entschließen, als Jugendleiterin oder Jugendleiter Verantwortung in der Gemeinde zu übernehmen, “ fassen Oliver Schneider und Markus Vilain, die Leiter der Schulung, ihre Eindrücke zusammen. Die neuen Jugendleiter werden ab jetzt an vielen Stellen der Jugendarbeit zum Einsatz kommen, zum Beispiel in den Messdienergruppenstunden, den Aktionen der Bürgerstiftung und natürlich während der Ferienfreizeit im Sommer.

Bild: © privat