Navigation

Archiv 2013

Riesenprojekt nimmt Gestalt an

Richtfest des Sonja-Kill-Kindergartens

Am 13. Mai 2013 feierte die Bürgerstiftung Rheinviertel das Richtfest für das neue Gebäude des Sonja-Kill-Kindergartens von Heilig Kreuz. Voraussichtlich im Herbst wird hier Bonns erster Inklusionskindergarten mit einem Investitionsvolumen von 1,6 Millionen Euro entstehen. „Wir sind überglücklich, dass unser Riesenprojekt Inklusionskindergarten Gestalt annimmt“, sagt Dechant Dr. Wolfgang Picken, Vorsitzender der Bürgerstiftung Rheinviertel.

Trotz Verzögerungen im Rohbau wegen untypisch langem und kaltem Winter, konnte die Bürgerstiftung Rheinviertel zusammen mit Bezirksbürgermeisterin Annette Schwolen-Flümann, Architekten, Handwerkern, Sponsoren, Kindern und Erziehern am vergangenen Montag den Abschluss des Rohbaus feiern. Rund 50 Gäste bewunderten das neue Gebäude des Kindergartens, das jetzt auf 2 Etagen über 800 qm Fläche und ein großes Außengelände verfügt.

Ganz besonders freuen sich die Kinder des Sonja-Kill-Kindergartens auf die neuen Räume. Zusammen mit den Erzieherinnen und Kindergartenleiterin Cordula Hombücher hatten sie für das Richtfest Lieder und einen Tanz einstudiert, ihr Auftritt begeisterte alle Gäste (und sorgte für eine sehr gute Stimmung). Das Lied von den „fleißigen Handwerkern“ war ein Dankeschön an alle, die an der Realisierung des Neubaus beteiligt sind. Die Vorschulkinder schlugen symbolisch die letzten Nägel in einen Balken für den Dachstuhl.

Bei dem Richtfest wurde auch dem Gewinner des Kreativ-Wettbewerbs „Mauersteine“ Leander Knijn seine Siegerurkunde von Dr. Wolfgang Picken überreicht. Der junge Künstler, ein Sonja-Kill-Kindergartenkind gewann einen Kunst-Workshop, gesponsert vom Kunstmuseum Bonn. Bereits am 5. Mai wurden die außergewöhnlich kunstvollen Mauersteine auf einer Vernissage vorgestellt. Zahlreiche Exponate wurden bereits gekauft, unter anderen von Bürgermeisterin Schwolen-Flümann und von Friederike Sträter (Villa Godesberg). Gerne können noch Mauerstein-Kreationen erworben werden. Informationen dazu unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Fotos der Kunstwerke finden Sie unter bitte Link zu Mauersteinartikel

Dann sprach - unter den staunenden Augen der Kindergartenkinder und mit dem Applaus der vielen Gäste - der Zimmermann den Richtspruch und die mit Bändern verzierte Richtkrone wurde an dem Kran aufgezogen.

Die Gäste konnten nun das köstliche Fingerfood-Buffet, gesponsert vom Kochatelier Bonn genießen, die obere Etage besichtigen und anhand von Schaubildern sich über das Inklusionskonzept, aber auch die Gestaltung des Außengeländes informieren. Die Bürgerstiftung Rheinviertel dankt Beatrix Toepfer und ihrem Helferteam, die dem Kindergarten das wunderschöne Fest ermöglichten. Außerdem möchte sich die Bürgerstiftung auch ganz herzlich bei den Mitarbeitern von DHL-Global-Mitarbeitern für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Organisation bedanken.

 


Bilder: © Johannes Kletschke