Navigation

Archiv 2013

Godesberg hat neuen Seelsorgebereichsmusiker

Daniel Kirchmann übernimmt zusätzliche Aufgabe

Daniel Kirchmann ist der neue Seelsorgebereichsmusiker von Bad Godesberg. Der Kirchengemeindeverband übertrug dem Kirchenmusiker aus dem Rheinviertel diese Aufgabe. Kirchmann ist damit der erste Ansprechpartner für alle kirchenmusikalischen Angelegenheiten im größten Seelsorgebereich des Erzbistums Köln.

Zu seinen Aufgaben gehört die Koordinierung der kirchenmusikalischen Angebote in den bisher drei Seelsorgebereichen Bad Godesbergs, sowie die Entwicklung neuer Initiativen und Impulse für das Dekanat. Ferner vertritt er Bad Godesberg in den regionalen und diözesanen Fachgremien. Kirchmann moderiert eine Gruppe von insgesamt sechs hauptamtlichen Kirchenmusikern, deren eigenständige Verantwortungsbereiche aber bestehen bleiben.

Die Zusammenlegung der drei Seelsorgebereiche von Bad Godesberg hatte die Entscheidung für einen Seelsorgebereichsmusiker für ganz Bad Godesberg erforderlich gemacht. „Daniel Kirchmann hat nicht nur viele große Begabungen, sondern besitzt trotz der kurzen Zeit, die er in Godesberg tätig ist, eine hohe Akzeptanz bei Kollegen und Verbandsvertretern. Wir sind uns sicher, dass er mit Einsatz und Fantasie die neue Aufgabe wahrnehmen wird“, kommentiert Dechant Dr. Wolfgang Picken die Ernennung. Die Entscheidung für Kirchmann fiel einstimmig und ohne Gegenkandidatur.

Daniel Kirchmann (28) ist seit Januar 2013 Seelsorgebereichsmusiker im Godesberger Rheinviertel. nach dem Abschluss des A-Examens an der Kölner Hochschule für Musik mit Auszeichnung in den Fächern Klavier und Orgel absolvierte er das Konzertexamen an der Hochschule in Würzburg. Anschließend folgte das Studium des Dirigierens in der Kapellmeisterklasse an der Kölner Hochschule. Im Rheinviertel übernahm er 2013 eine Vielzahl von Chören und Ensembles. Beachtete Akzente setzte er bereits in den wenigen Monaten seiner Tätigkeit mit zwei Projektchorangeboten. Zurzeit studiert er mit einem 80-köpfigen Projektchor das Requiem von Mozart ein. Es wird im November im Rahmen der Konzerte der Bürgerstiftung Rheinviertel aufgeführt.

Kirchmann ist verheiratet und Vater eines kleinen Sohnes.