Navigation

Archiv 2014

„Meine erste Bibliothek“

Auftakt der 4. Staffel in der Andreasschule

Anfang Februar startete die 4. Staffel des BuchPaten Projektes „Meine erste Bibliothek“ in der Andreasschule als Kooperationsprojekt des Vereins „Kultur verbindet“, mit der Grundschule und der Bürgerstiftung Rheinviertel.

„Das Projekt „Meine erste Bibliothek“ und Sie als unsere BuchPaten sind nach drei Jahren der erfolgreichen Kooperation fester Bestandteil unseres Schulalltags“, mit diesen Worten begrüßte Frau Paschen, Schulleiterin der GGS Andreasgrundschule Bonn-Rüngsdorf, die BuchPaten. „Der Erfolg des Projektes und die Freude der Kinder und BuchPaten spricht für sich. Es begeistert mich immer wieder zu hören, wie sehr die Kinder von diesem Projekt profitieren und mit welcher Freude und Aufmerksamkeit die Paten sich regelmäßig den Kinder widmen“, so Regine Knechtel, Vorstand der Bürgerstiftung Rheinviertel.

„Das Projekt „Meine erste Bibliothek“ richtet sich an Kinder aus Zuwandererfamilien. Es bietet ihnen die Möglichkeit des Kontaktes und Austauschs mit Erwachsenen aus dem deutschensprachigen Kulturraum. Die im Rahmen des Projektes gesammelten Erfahrungen sind für die Kinder und die Paten eine Bereicherung, helfen kulturelle Hintergründe besser zu verstehen und Berührungsängste abzubauen”, so Arzu Çetinkaya Vorstandsvorsitzende „Kultur verbindet e.V.“. Der Verein wird dieses von ihm konzipierte Projekt weiterhin an der Andreasschule fortführen. Das Ziel des Vereins ist: Kindern mit Migrationshintergrund zu unterstützen, sich in ihrer heimischen und ihrer deutschen Kultur wohl zu fühlen, sich mit Selbstvertrauen in beiden zu bewegen und so ihre schulischen Chancen zu erhöhen.

Acht Erstklässler und ihre BuchPaten stehen in den Startlöchern, um einmal pro Woche gemeinsam die Welt der Bücher zu erkunden, Bilder- und Erstlesebücher anzusehen, zu lesen und darüber zu sprechen. Die Bücher suchen sich die Kinder selbst aus einer von der Bürgerstiftung Rheinviertel zusammengestellten Bücherkiste aus. Die gelesenen Bücher bekommen sie im Anschluss geschenkt. Nach dem ersten Halbjahr erhalten die Kinder vom Verein „Kultur verbindet e.V.“ eine Bücherkiste, in welcher sie ihre Bücher sammeln können.

Mit dem Ende des ersten Schulhalbjahres hieß es zudem für die Kinder der dritten und vierten Klasse von ihren Paten und den wöchentlichen Treffen Abschied zu nehmen. Sie wurden seit zwei beziehungsweise drei Jahren regelmäßig von ihren Paten begleitet und viele Freundschaften sind daraus entstanden. Gegenwärtig sind in der Andreasschule 25 ehrenamtliche BuchPaten tätig. Dadurch, dass ein Großteil der Paten bereits im Ruhestand ist, bringt das BuchPaten Projekt nicht nur Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund zusammen, sondern auch Menschen unterschiedlicher Generationen.

Auch die Unterstiftung der Bürgerstiftung Rheinviertel „Für uns Pänz“ wird sich weiterhin an diesem Projekt in der Andreasschule beteiligen. Sie fördert Projekte zur Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, wie das Projekt „Meine erste Bibliothek“, wird aber auch Kinder mit Behinderung oder Förderbedarf unterstützen.