Navigation

Archiv 2014

Kleiner Prinz für Inklusion

Bürgerstiftung Rheinviertel lud Familien ein

Es war eine besondere Reise, auf die sich am 10. April 2014 fast 450 Kinder und Eltern machten. Annika Woyda und Matthias Krause vom „Theater am Ehrenbreitstein“ präsentierten „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry.

Regie führte Gabriel Diaz aus Venezuela. Die Bürgerstiftung Rheinviertel hatte anlässlich der Eröffnung des Sonja-Kill-Inklusionskindertagesstätte von Heilig Kreuz und des fünfjährigen Bestehens der Kindertagesstätte St. Georg alle Vorschulkinder, Erzieher und Eltern der Einrichtungen der Kindergartennetzwerks Bad Godesberg, sowie Kommunionkinder und Messdiener in die Bad Godesberger Kammerspiele eingeladen.

Die jungen Besucher hatten sich anhand altersgerechter Materialien mit dem Buch von Antoine de Saint-Exupéry vertraut gemacht. Gemeinsam mit ihren Eltern, Erziehern und Jugendreferenten waren sie sehr gespannt: Wie wird der kleine Prinz im Theater seine Welt neu entdecken? Er reist von Planet zu Planet; von Mensch zu Mensch; von Charakter zu Charakter; von Situation zu Situation und er lernt, will verstehen und tut sich doch so schwer damit, weil die Erwachsenen, die „großen Leute“, es ihm wahrlich nicht leicht machen, in ihrem Tun einen Sinn zu erkennen.

Die Freude der kleinen und großen Besucher und der Schauspieler daran, sich gemeinsam auf diese Entdeckungsreise zu begeben, war spürbar. Gespannt waren dabei auf jeden Planeten, den der kleine Prinz besuchte. Kinder und Erwachsene durchlebten unterschiedliche Situationen und lernten Menschen anderer Planeten mit ihren Gewohnheiten kennen. Mit dem kleinen Prinzen fragten sie sich: Verstehen die „großen Leute“ wirklich alles? So hieß es im Anschluss „Wenn alle Menschen wie dieser kleine Prinz wären, dann bräuchten wir das Wort „Inklusion“ gar nicht“, und „Wer mit dem Herzen sieht, der weiß, dass es normal ist verschieden zu sein“.

Das „Theater am Ehrenbreitstein – Freies Schauspiel Koblenz“ ist ein freies Theater - gegründet aus dem Impuls heraus, im besten Sinne sein Publikum anzuregen und zu unterhalten. Theater für und mit jungen Menschen, die das Theater entdecken und mitmachen wollen. Theater mit der Erzählung rele-vanter Geschichten und dabei spielerisch Fragen aufzuwerfen, kann und darf „Spaß machen“ – Schau-spielern wie Zuschauern. „Als junge Truppe wollen wir mit unseren Produktionen das junge Publikum und Kinder ins Theater holen, sie aber auch in ihrer Schule besuchen, um unsere Freude und Liebe zum Theater und zur Kultur zu zeigen. Auch für das erwachsene Publikum wollen wir Unterhaltung mit aufregenden und spannenden Stücken aus unserer Literatur zeigen, sowie Lesungen halten“, so Gabriel Diaz, leitender Regisseur des Theaters.

Die Bürgerstiftung Rheinviertel ist eine Initiative von Bürgern für die gemeindlichen, sozialen und caritativen Aufgaben im Rheinviertel von Bonn - Bad Godesberg. Die in 2005 gegründete Stiftung prägt durch ihre vielfältigen überwiegend von Ehrenamtlichen initiierten und organisierten Projekte spürbar das Leben der Menschen im Rheinviertel.

www.theater-am-ehrenbreitstein.de

Link zur Presse ...

Bilder: © Ronald Friese und Anke Müller