Navigation

Archiv 2014

„Er-wachsen im Glauben“

58 junge Menschen empfingen Firmsakrament

Erstmalig spendete Weihbischof Ansgar Puff am Sonntag, den 22. Juni 2014, 58 jungen Leuten aus dem Rheinviertel das Firmsakrament. In seiner Predigt ermutigte der Weihbischof durch lebensnahe Beispiele die jungen Menschen, ihr Christsein in der Welt nun zu leben.

„Christen sind ganz normale Menschen! Und in manchen Situationen erkennt man, dass sie anders denken und handeln als die meisten Menschen in ihrem Umfeld“, so Weihbischof Ansgar Puff. Am Ende der Messfeier bedankten sich die Gefirmten sowohl bei Weihbischof Puff für die Spendung des Firmsakramentes, als auch bei den zwölf Katechetinnen und Katecheten, die sehr viel Zeit mit den Jugendlichen in den letzten Monaten verbracht hatten. „Viele von uns waren Gott sogar noch nie so nahe, wie in den letzten Monaten. Wir möchten versuchen, weiterhin in Kontakt zu bleiben mit Gott und der Gemeinde“, bekundete ein Gefirmter in seinem Dankwort stellvertretend für den Firmkurs in der überfüllten Kirche Herz Jesu.

Der feierliche Gottesdienst stand am Ende eines achtmonatigen Firmkurses, der Mitte November 2013 begonnen hatte. In dieser Zeit sind die Jugendlichen mit ihren Katechetinnen und Katecheten jeden Mittwoch zur Jugendvesper zusammengekommen, um anschließend die Impulse aus der Vesper für ihren Glauben und ihr Leben zu vertiefen. Weitere Elemente der Vorbereitung waren ein gemeinsames Wochenende, die Teilnahme an den Gemeindegottesdiensten und der Dekanatswallfahrt, und erstmalig an einem gemeinsamen Tag aller Godesberger Firmanden im jugendpastoralen Zentrum „Campanile“. Der Firmkurs wollte den Jugendlichen positive Erfahrungen im Bereich von Glaube und Kirche und ein vertieftes Verständnis der Glaubenspraxis ermöglichen sowie ihnen zu einer Entscheidung darüber verhelfen, ob sie das Sakrament der Firmung empfangen möchten. Darüber sprachen die Firmbewerber dann in einem persönlichen Gespräch am Ende des Firmkurses mit den Seelsorgern des Firmkurses, Kaplan Degbe, Pater Emmanuel, Herr Schneider und Frau Verceles. Bis zu den Sommerferien sind Gemeindemitglieder eingeladen, Eindrücke aus dem Firmkurs, die auf Fotos festgehalten wurden, in der Herz Jesu Kirche zu betrachten.

Zur Presse ...


Fotoausstellung Firmkurs 2014

Vorbereitungszeit in Bildern festgehalten

Die Firmlinge laden Sie ein, die Fotoausstellung aus dem achtmonatigen Firmkurs in der Herz Jesu Kirche, Beethovenallee zu besuchen. Die Kirche ist täglich geöffnet und die Ausstellung endet mit dem Beginn der Sommerferien.


Eindrücke von den verschiedenen Aktivitäten, wie z.B. dem Versöhnungswochenende in der Eifel, der Dekanatswallfahrt „Eins sein“ auf der Niers, dem Paschamahl am Gründonnerstag u.v.m. zeigen die Begeisterung der Jugendlichen während der Vorbereitungszeit. Erstmalig haben sich im Februar alle Godesberger Firmanden im Jugendpastoralen Zentrum „Campanile“ getroffen, an dem die Jugendlichen zu dem Thema „Elemente“ vier Banner gestaltet haben, die bei den Firmfeiern im Seelsorgebereich mit Weihbischof Ansgar Puff den Altarraum der drei Kirchen geschmückt haben.

Bilder: © Stefan Reifenberg