Navigation

Archiv 2015

Winterklänge

Erlös zugunsten der Jugendarbeit

Premiere einer neuen musikalischen Formation – und gleich ein voller Erfolg. Am Samstag, den 31. Januar 2015 fand in St. Hildegard das Benefizkonzert der drei international erfolgreichen und preisgekrönten Musiker Julian Steckel, Paul Meyer und Éric Le Sage statt.

Das in dieser Formation erstmalig musizierende Kammermusiktrio gab unter dem Titel „Winterklänge“ Werke von Ludwig van Beethoven, Gabriel Fauré, Nino Rota und Johannes Brahms. Das Publikum in der vollbesetzten Hildegardkirche quittierte die musikalische Spitzendarbietung mit langanhaltendem Applaus und Standing Ovations. Das Konzert war der Auftakt einer internationalen Tournee, welche die Musiker als Trio starten und auf Bühnen, wie die des Concertgebow, Amsterdam führen wird.

„Das war ein großartiges Konzert. Die Bürgerstiftung freut sich mit solch international bekannten Musikern ihr Jubiläumsjahr eröffnen zu können“, formulierte es der stellvertretende Vorsitzende der Stiftung Dr. Christoph Eiden zutreffend. „Das Publikum hat heute Abend ein unvergessliches Konzerterlebnis geboten bekommen, wir bedanken uns ganz herzlich bei den Musikern und allen die bei der Vorbereitung geholfen haben.“

Julian Steckel, der 2010 beim internationalen ARD-Wettbewerb den ersten Platz belegte, ist derzeit einer der international gefragtesten Cellisten. Paul Meyer an der Klarinette zählt ebenfalls zu den weltweit herausragendsten Klarinettisten, er musiziert international in den bekanntesten Orchestern und ist ebenfalls ein gefragter Dirigent. Am Piano konzertierte Éric Le Sage, Frankreichs bekanntester Pianist, der für seinen feinen Klang und seine poetische Ausdrucksweise bekannt ist.

Alle drei Musiker konnten an diesem Abend ihre musikalischen Fähigkeiten darbieten und so ein ganz besonderes Konzerthighlight nach Bad Godesberg bringen, welches sich vor allem durch die Vielfältigkeit der Musik sowie die Höhen und Tiefen auszeichnete, welche die Zuhörer vor allem in der letzten Komposition (Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier, Allegrissimo, von Nino Rota) zu spüren bekamen.

Der Erlös des Benefizkonzertes kommt der Jugendarbeit der Bürgerstiftung Rheinviertel zu Gute. Die von Stiftung ermöglichten beiden Jugendreferenten stehen den zahlreichen Kindern und Jugendlichen als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie betreuen Jugendgruppen, gestalten offene Angebote und führen Wochenend- und Ferienprogramme durch. Auch helfen die Jugendreferenten bei der religiösen, praktischen und beruflichen Orientierung. Die Jugendlichen in Bad Godesberg sollen sich nicht allein fühlen. Überdies fördert die Stiftung den Jugendtreffpunkt Herz Jesu in der Beethovenallee. Gerade in den letzten Wochen fanden viele Aktionen statt, so zum Beispiel die Fahrt der Firmlinge, der Ministranten und die Sternsingeraktion. Durch das Konzert und die Spenden vieler Besucher kann diese intensive Jugendarbeit weitergeführt werden.

Zur Presse ...

Bilder: © Frank Bender