Navigation

Archiv 2015

11. Fastenpredigtreihe abgeschlossen

Aktuelle Themen – Große Resonanz

Die Fastenpredigtreihe 2015 ist abgeschlossen. Sie stand unter dem Leitwort „Schlagworte“ und war die 11. Reihe in Folge. Dechant Dr. Wolfgang Picken widmete sich in ihr aktuellen Glaubensfragen in Bezug auf das christliche Glaubensbekenntnis.

„Der christliche Glaube gibt wundervolle und sinnstiftende Antworten auf die Grundfragen des Lebens. Sie zu verstehen und für sich anzunehmen, bereichert ungemein und erhöht die Freude am Glauben“, so Dechant Picken. Die Ansprachen des Godesberger Dechanten befassten sich im Einzelnen mit folgenden Themen:

  • 1. Fastensonntag: Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen.
  • 2. Fastensonntag: „Wer ist Jesus?“
  • 3. Fastensonntag: Aktualität des christlichen Glaubensbekenntnisses.
  • 4. Fastensonntag: Gott und die Kirche?!
  • 5. Fastensonntag: „Über die letzten Dinge“ - Blick auf die letzten drei Sätze des Glaubensbekenntnisses

Die Predigtreihe wurde auch in dieser Fastenzeit von einer Kunstinstallation im Altarraum begleitet, die sich von Sonntag zu Sonntag zu einem Gesamtbild vervollständigte. „In diesem Jahr wurde der Korpus mit Binden umwickelt, so dass sich im Schlussbild der Eindruck ergibt, als sei der am Kreuz hängende Christus bereits für die Grablegung vorbereitet“, erklärt Dechant Picken das viele beeindruckende Bild. Planung und Ausführung erfolgten in bewährter Weise durch Fee Barden.

Die Predigtreihe erfreute sich außerordentlich großen Zuspruchs. Die Herz Jesu Kirche war in allen Gottesdiensten am Sonntagabend stehend besetzt. „Hier zeigt sich, dass viele eine ernsthafte Auseinandersetzung mit ihrem Glauben und die Gelegenheit suchen, aus katholischer Perspektive über Gegenwartsfragen nachzudenken“, so Dechant Picken. Alle Sonntagsabendgottesdienste wurden auch in besonderer Weise musikalisch gestaltet. Unterschiedliche Solisten und Chöre hatten sich daran beteiligt. „Wir denken, dass die Sonntagabendmesse mit Predigtreihe auch in diesem Jahr vielen geholfen hat, sich geistlich auf das Osterfest einzustimmen“, resümiert der Pfarrer Bad Godesbergs abschließend.

Zur Presse ...

 

Bilder: © Stefan Reifenberg