Navigation

Archiv 2015

Nachtwache der Jugend

„Was hat Gott mit mir vor?“

In der Nacht vom 13. März auf den 14. März 2015 fand die „Nachtwache“ statt. Zwölf Jugendleiterinnen und Jugendleiter verbrachten eine spannende, spirituelle Nacht zum Thema „Was hat Gott mit mir vor?“ miteinander.

Nach der Abendmesse wurde sich erst einmal beim gemeinsamen Abendessen gestärkt; dann begann der inhaltliche Teil: Markus Vilain gab einen Impuls zum Thema „Gott beschenkt uns mit Charismen und Talenten und er schenkt uns die Freiheit, etwas aus diesen Charismen und Talenten für uns und für andere daraus zu machen“. Diesen Geschenken Gottes auf die Spur zu kommen und sich immer mehr auf sie einzulassen, das könnte bedeuten, sich auf den Plan Gottes einzulassen.

Nach dem Impuls stand die Nacht unter dem Zeichen, sich seiner Talente und Neigungen bewusst(er) zu werden: Indem man sich kreativ mit ihnen auseinandersetzt, sich am Lagerfeuer wärmt und sich von anderen zusagen lässt, was an einem geschätzt wird und welche Talente andere in einem entdecken, indem man sich mit den biblischen Charismen auseinandersetzt und sich vielleicht in diesen wiederfindet oder auch im Gebet vor dem Allerheiligsten.

Einige der Jugendlichen ließen es sich dann auch nicht nehmen, wie Samuel, der den Ruf Gottes in der Nacht im Tempel vernommen hatte, in der Kirche zu übernachten um dann mit den ersten Sonnenstrahlen aufzustehen und den Tag zu begrüßen.

Müde, aber erfüllt, gestärkt und voller neuer Ideen beendete die Gruppe die Nacht mit einem Frühstück im wunderbaren Morgenlicht