Navigation

Archiv 2015

Neue Gemeindereferentin für Bad Godesberg

Anne-Kristin Graumann

Anne-Kristin Graumann verstärkt Seelsorgeteam im Südviertel

Anne-Kristin Graumann beginnt nach den Sommerferien ihren Dienst als Gemeindereferentin im Seelsorgebereich Bad Godesberg. Das gibt die Katholische Kirche in Bad Godesberg bekannt.

„Es freut mich, dass das Erzbistum Köln meiner Bitte nach einer baldigen Vervollständigung unseres Seelsorgeteams so unerwartet schnell entsprochen hat. Wir gewinnen eine junge und lebendige Religionspädagogin hinzu. Das bringt sicher fruchtbare Impulse in unsere Gemeinde und unser Team“, sagt Dechant Dr. Wolfgang Picken. Die neue Seelsorgerin für Bad Godesberg wird zunächst mit einer Vollzeitstelle beginnen und möglicherweise später ihren Stellenumfang zugunsten einer Weiterbildung verringern. „Das bedeutet, dass wir mindestens ein Jahr über Plan besetzt sein werden“, erklärt Dechant Picken. Die bisherige Stelleninhaberin hatte nur eine Halbtagsstelle.

Anne-Kristin Graumann tritt die Nachfolge von Tamara Danilenko an und wird schwerpunktmäßig im Südviertel tätig werden. Sie wird sich hier im besonderen Maße um die Familienpastoral bemühen, dazu gehört die Begleitung der Kindertagesstätten, die Gestaltung der Schulgottesdienste und Familienmessen, sowie die Durchführung des Erstkommunionkurses. Auch die drei Kindertagesstätten im Burgviertel sollen von ihr religionspädagogisch begleitet werden. Die 31jährige Religionspädagogin stammt gebürtig aus Bonn-Beuel und hat die letzten vier Jahre im Kölner Westen gelebt und in der Pastoral gearbeitet. „Ich freue mich, der alten Heimat wieder ein Stück näher zu rücken, und bin voller Erwartung auf das lebedinge Gemeindeleben in Bad Godesberg“, sagt Graumann. Für die junge Seelsorgerin ist Kirche der Ort, wo die Idee von Jesus Christus Wirklichkeit werden kann. „Wir Menschen sollen den Himmel ein Stück auf die Erde holen, damit ein gutes und faires Leben für jeden Menschen möglich ist. Das motiviert mich“, sagt sie. Das kreativ und mit offenen Augen und weitem Herzen umzusetzen, empfände sie als besonders spannende Aufgabe. „Da dürfen wir als Kirche auch gerne etwas mutig sein, denn Gott selbst ist ja schließlich auch sehr erfinderisch.“ Die Einführung in ihre neue Aufgabe und die Begrüßung durch die Gemeinde erfolgt nach den Sommerferien.

Bild: © privat