Navigation

Archiv 2015

„Sie sind das Herz der Bürgerstiftung“

Burgfest

Jubiläumsfest auf der Godesburg wird zum großen Erfolg

„Die Gabe zu geben“, so lautet das Motto der Bürgerstiftung Rheinviertel seit nunmehr 10 Jahren. Die Gabe, gemeinsam zu feiern, stellten zum großen Jubiläumsfest auf der Godesburg nun hunderte Gäste ausgelassen unter Beweis.

Der Einladung zum Jubiläum waren Menschen aller Generationen gefolgt. Bis in die Nacht hinein tummelten sich Jungstifter, Hauptamtliche, Spender und natürlich die Ehrenamtlichen auf der Tanzfläche. Besonders den ehrenamtlichen Helfern galt es an diesem Abend, Danke zu sagen. „Sie alle sind das Herz der Bürgerstiftung“, stellte Dr. Wolfgang Picken in seiner Begrüßung an alle Gäste fest. Wo könne man solch ein Jubiläum also besser feiern, als auf dem Wahrzeichen Bad Godesbergs, dem Herzen des Bezirks. Und helfen ist nun mal Herzenssache. Daher hoffe er, dass man mit diesem Jubiläumsfest wiederum Menschen anspreche, die motiviert werden, ihre Gabe zu geben.

„Es war ein rundum gelungener Tag, bei traumhafter Kulisse und wundervollem Wetter“, so ein Familienvater der schon am Nachmittag mit seinen Kindern zum Familienfest auf die Godesburg gekommen war. Das Team des Familienzentrums und die Erzieherinnen der 13 Kitas im Kindergartennetzwerk von Bad Godesberg waren begeistert vom Zulauf des Kinderfestes. Insgesamt 500 Kinder und Familien fanden sich zum Nachmittag auf dem Burghof ein. Die Kinder konnten sich beim Bogenschießen messen, Dosen werfen, Kronen und Schilde basteln, Experimente machen, Riesenseifenblasen über den Burghof ziehen, Buttons pressen und Gummibärchen von einem Katapult fangen. Bestens versorgt wurden die Familien vom Team der Godesburg. Mini-Pizzen, Schokoladenkuchen, Gemüsesticks und Würstchen und Erfrischungen stimmten die kleinen Eroberer der Godesburg rundum zufrieden.

Am Abend feierten die Erwachsenen ausgelassen bis in die Nacht hinein. Nach dem Ehrenamtsempfang sorgten die „Boogie Wonder Stars“ für tolle Stimmung. So dauerte es nicht lange, dass sich zahlreiche Gäste auf der Tanzfläche wiederfanden. Zuvor gab es Köstlichkeiten vom Buffet und vom Grill sowie kühle Erfrischung. Auch hier zeigte das Team der Godesburg aufmerksame Präsenz und sorgte auch bei den Erwachsenen stets für Zufriedenheit. Angeregte Unterhaltungen führen und Kontakte knüpfen war vielerorts angesagt.

DJ Stefan Heckel lockte die „Tanzwütigen“ schließlich zu später Stunde in den Rittersaal, wo bis in die Nacht hinein fröhlich gefeiert wurde. Dass die Bürgerstiftung kein Nachwuchsproblem hat, zeigte sich hier besonders. Die Jungstifter legten eindrucksvolle Sohlen auf das Parkett. Sehr zur Freude einiger Eltern, die sich als Ehren- und Hauptamtliche in der Bürgerstiftung engagieren und ebenfalls die Gunst zum Feiern nutzten. Einfach ein schönes Fest für alle Generationen und alle haben eine Sache gemeinsam: Die Gabe zu geben!

An dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an die „Tank & Rast“ und an die Firma „Prinz Service GmbH“ für ihre treue Unterstützung sowie das Team der hauptamtlichen Mitarbeiter der Bürgerstiftung Rheinviertel, die zusammen mit einigen Ehrenamtlichen dieses wunderschöne Fest organisiert hatten.

Zur Presse ...

 

Bilder: © Lars Bergengruen

Impressionen von der Abendveranstaltung

 

Bilder: © Stefan Rachow