Navigation

Archiv 2015

Geschichten für Flüchtlingskinder

Das Buchpaten-Projekt erhält neuen Ableger

Im Kontext des Buchpaten-Projekts „Auf die Bücher, fertig, los“, das die Bürgerstiftung Rheinviertel seit 2011 in Kooperation mit Grundschulen im Rheinviertel durchführt, ist ein neues Vorhaben entstanden.

Seit März dieses Jahres treffen sich in den Räumen der Katholischen Öffentlichen Büchereien 12 Kinder aus Flüchtlingsfamilien, bzw. aus Familien mit Migrationshintergrund, regelmäßig zu einer Vorlesestunde. Die Vorlesestunde ist in Kooperation mit dem Familienbüro der Stadt Bonn entstanden. Ehrenamtliche Mitarbeiter der Stiftung, die Spaß am Vorlesen haben, treffen sich mit den Kindern und schauen sich gemeinsam mit ihnen Bilderbücher an und lesen Geschichten vor.

Die meisten Kinder, die die Vorlesestunde besuchen, haben keinen Kita-Platz bekommen. Sie erhalten zwar Unterricht in Deutsch, doch möchte die Initiative der Bürgerstiftung darüber hinaus noch wirksam werden. Ziel ist es, den Kindern nachhaltigen Kontakt zur deutschen Sprache zu ermöglichen und Voraussetzungen für das Zusammensein mit Gleichaltrigen zu schaffen. „Sie sollen sich hier willkommen und aufgehoben fühlen“, so eine Mitarbeiterin der Bürgerstiftung.

Die Bürgerstiftung setzt damit einen weiteren, wichtigen Impuls, Kinder frühzeitig in ihrer Sprachentwicklung zu unterstützen und ihnen gleichzeitig Wertschätzung und Anerkennung zu schenken.

Kinder mit Migrationshintergrund sind in hiesigen Bildungseinrichtungen benachteiligt. Sie erreichen, verglichen mit deutschen Kindern, die schlechteren Leistungen. Der Abstand beginnt meistens in der Grundschule, wenn nicht schon früher. Schon im Alter von 3-4 Jahren kann man bei den Kindern bereits die naheliegenden und leicht erklärbaren Defizite im Bereich der Deutschkenntnisse und der Ausdrucksfähigkeit nachweisen.

Laut einer Studie der Stiftung Lesen aus dem Jahr 2010 scheint das Vorlesen in Familien mit Migrationshintergrund noch weniger verbreitet zu sein als bei deutschen Eltern. Zugleich ist bekannt, dass diese Kinder in der Schule große Schwierigkeiten haben.

Die Bürgerstiftung stößt mit ihrer Initiative positive Entwicklungen an, die im Zusammenhang mit dem Vorlesen nachweisbar sind, wie beispielsweise soziale und kommunikative Aspekte. Vorlesen gibt Anlass zu Gesprächen, bietet den Kindern Anknüpfungspunkte. Vorlesen stößt über die Geschichten hinaus zu weiteren Gesprächen an, die die Kinder beschäftigen.

Mit viel Leidenschaft zeigen die ehrenamtlichen Mitarbeiter, wie schön und wichtig vorlesen sein kann. Sie versuchen, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und die Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Nach eigener Aussage genießen die Erwachsenen die gemeinsame Zeit beim Vorlesen genauso wie die Kinder.

Am Mittwoch, den 24. Juni 2015 fand in der Parkbuchhandlung in Bad Godesberg ein Abschlussfest für die Kinder der Vorlesereihe statt, mit einem märchenhaften Kindertheaterstück zum Mitmachen. Die Türen waren auch für die ehrenamtlichen Mitarbeiter geöffnet! Zum Abschied erhielt jedes Kind ein Buch und eine Urkunde.

Wie auch Sie für die Kinder aktiv werden können und ein wenig Ihrer Zeit schenken, erfahren Sie unter www.buergerstiftung-rheinviertel.de/mitmachen/ehrenamt.html

Für weitere Information:
Bürgerstiftung Rheinviertel
www.buergerstiftung-rheinviertel.de
Mareike Walbröl, Ehrenamtskoordinatorin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
0178 8730293