Navigation

Archiv 2015

„Wir sind dankbar!“

Pfarrer Dr. Wolfgang Picken

Dechant Picken bleibt

Stellungnahme des Vorstandes des Pfarrgemeinderats des Seelsorgebereichs Bonn - Bad Godesberg zum Verbleib von Dechant Dr. Picken als leitender Pfarrer des Seelsorgebereichs Bad Godesberg:

In den vergangenen Wochen war der Presse zu entnehmen, dass unser leitender Pfarrer, Dechant Dr. Picken, als möglicher Nachfolger des scheidenden Düsseldorfer Stadtdechanten Monsignore Steinhäuser im Gespräch war. Darin kam die Wertschätzung unseres Dechanten und der unter seiner pastoralen Verantwortung in Bad Godesberg geleisteten Aufbauarbeit zum Ausdruck.

Wie wir inzwischen erfahren haben, hat Dechant Dr. Picken den Erzbischof bereits in der vergangenen Woche gebeten, ihn nicht nach Düsseldorf zu versetzen. Tatsächlich wäre sein Weggang ein schwerer Verlust für den Seelsorgebereich und den Stadtbezirk Bad Godesberg. Viele Godesberger brachten in den vergangenen Tagen zum Ausdruck, dass sie sich nicht vorstellen können, beim weiteren Aufbau des erst kürzlich zusammengeschlossenen Seelsorgebereichs und im sozialen Leben des Stadtbezirks auf die Impulse und Initiativen von Dechant Dr. Picken zu verzichten.

Wir sind daher dankbar, dass unser Pastor uns erhalten bleibt. Wir wünschen ihm für sein weiteres Wirken in Bad Godesberg und dem zukünftigen Düsseldorfer Stadtdechanten für seine dortige Tätigkeit von Herzen Gottes Segen.

Für den Vorstand des PGR: Dr. Hans-Clemens Köhne, Dr. Angela Kirsch, Dr. Christoph Veit, Dr. David Hober

Bild: © Aleksander Perkovic