Navigation

Archiv 2015

Für jedes Flüchtlingskind ein Weihnachtsgeschenk

Katholische Kindertagesstätten packen Päckchen

In den Katholischen Kindertagesstätten in Bad Godesberg wurden in den zurückliegenden Wochen Weihnachtspäckchen für Flüchtlingskinder gepackt. Der größte Teil der 120 bunt verpackten Geschenke wurde mit den Kindern gemeinsam in den Kindergartengruppen eingepackt.

Einige Päckchen bereiteten die Familien der Kindergartenkinder daheim vor. „Wie bereits im vergangenen Jahr soll das ein Zeichen der Aufmerksamkeit und Verbundenheit unserer Familien an die Flüchtlingskinder sein. Wir möchten, dass die Weihnachtsfreude auch in die Herzen der Kinder einkehrt, die es durch die Flucht und das Ankommen in der Fremde schwer haben“, sagt Dechant Dr. Wolfgang Picken. Jedes Päckchen wurde individuell zusammengestellt. Im Vorfeld hatten die Kindertagesstätten über den „Runden Tisch Flüchtlingshilfe Bad Godesberg“ Alter und Geschlecht der Kinder erfahren, um den Inhalt der Geschenke darauf abstimmen zu können. „Die Kindergartenkinder und Ihre Familien haben mit viel Anteilnahme bei der Aktion mitgemacht. Es war schön zu erleben, wie selbst den ganz Kleinen wichtig war, den Flüchtlingskindern eine Freude zum Weihnachtsfest zu machen“, sagt Stephanie Sünskes, eine der Kindergartenkoordinatorinnen des Godesberger Kindergartennetzwerks.

In den Kindergärten werde mit den Kindern viel über die Situation der Flüchtlinge gesprochen und in vielen der Einrichtungen seien bereits auch Flüchtlingskinder aufgenommen worden, heißt es aus dem Seelsorgebereich. Zwischenzeitlich werden die Päckchen ehrenamtlich von Mitarbeitern der Detecon International GmbH an die Organisationen am „Runden Tisch Flüchtlingshilfe Bad Godesberg“ ausgeliefert, damit die Geschenke ihre Adressaten vor Weihnachten erreichen.

Bild: © privat