Navigation

Archiv 2016

„Suppenhimmel“ freut sich über täglichen Zuspruch

Helferkreis auf 100 Personen gestiegen

Nachdem der Godesberger Suppenhimmel seit einer Woche seine Türen geöffnet hat, zeigt sich die Katholische Kirche über die Resonanz ausgesprochen zufrieden. Die kostenfreie Mittagessensausgabe am Beginn der Fußgängerzone nahe der Kirche St. Marien wird seit der Einweihung täglich von vierzig bis fünfzig Personen besucht.

„Der Einweihungstag war mit seinen zahllosen Gästen nicht repräsentativ und wir konnten auch vorher nicht richtig einschätzen, wie viele Menschen kommen würden. Jetzt zeigt sich aber, dass wir mit unseren Planungen richtig liegen“, sagt Dechant Dr. Wolfgang Picken. Kirche und Gastronomen hatten zunächst mit jeweils 50 Mahlzeiten pro Tag kalkuliert, aber angekündigt, bei Bedarf aufstocken zu können. Inzwischen ist auch die Zahl der Helfer im Suppenhimmel merklich angestiegen. Insgesamt stehen einhundert Bürger bereit. Siebzig ehrenamtliche Helfer sind in feste Teams eingeteilt und dreißig fungieren als Springer, wenn andere ausfallen sollten. „Es ist schön zu sehen, dass die Idee des Suppenhimmels diese große Annahme findet. Wir haben die Hoffnung, dass er sich zu einer festen Adresse in Bonn etabliert, bei der die Gäste wissen, dass sie nicht nur eine warme Mahlzeit bekommen, sondern auch liebevolle Gastfreundschaft erfahren“, so Dechant Picken weiter. Dabei wiederholt er ausdrücklich noch einmal die Einladung, dass alle, die Hunger haben, im Suppenhimmel herzlich willkommen sind. Der „Suppenhimmel“ ist montags bis samstags von 12 bis 14 Uhr geöffnet und befindet sich Am Fronhof 17.

Bild: © Birgit Becker, WDR