Navigation

Archiv 2016

„Aufbruch in ein neues Leben“

Jugendliche erleben liturgische Nacht

Unter dem Motto „Aufbruch in eine neues Leben“ verbrachten einige Jugendliche aus unserem Seelsorgebereich die Nacht vom 4. auf den 5. März 2016 in und um die Herz Jesus Kirche, Beethovenallee.

Nach einem gemeinsamen Abendessen startete die Gruppe die gemeinsame Nacht mit einer Betrachtung des Auszugs aus Ägypten. Verschiedene Bibeltexte und Impulse brachten die Jugendlichen zu einem regen Austausch der neben den eigenen Gedanken zum Thema auch immer wieder Raum zum gemeinsamen Lachen ließ.

Im Anschluss an den gemeinsamen Teil hatten die Jugendlichen Gelegenheit sich in verschiedenen Workshops dem Thema zu nähern. Kreativ und besinnlich ging es dabei zu. Die Jugendlichen verbrachten einige Zeit vor dem Allerheiligsten oder bastelten an einer Kerze, die in Zukunft als Jugendkerze bei verschiedenen Jugendaktionen in unseren Gemeinden brennen soll. Auch in Bildern konnten die eigenen Gedanken zum Ausdruck gebracht werden.

Ein Workshop in dem die Jugendlichen sich mit Hilfe von Musik aus verschiedenen Genres dem Thema näherten fand rege Annahme. So war es wohl auch kein Zufall, dass zum Ende der Nacht das Lied „Über den Wolken“ von Reinhard Mey durch die Kirche klang, das für die Gruppe an diesem Abend eine ganz neue Bedeutung gewann.

Begleitet wurden die Jugendlichen in dieser Nacht von Gemeindeassistentin Theresa Hennecke, Pastoralreferent Markus Vilain und der Theologiestudentin Christina Lentini, die zur Zeit ein Praktikum im Rheinviertel macht.