Navigation

Archiv 2016

10 Jahre KinderMusikTage im Rheinviertel

Musical „Der barmherzige Samariter“

Am 1. und 2. April 2016 trafen sich 30 Kinder mit den Kirchenmusikern Daniel Kirchmann und Ludger Brück sowie Pastoralreferent Markus Vilain, um das Musical „Der barmherzige Samariter“ einzustudieren.

Es wurde wuselig im Pfarrzentrum von St. Evergislus: Die Kinder probten intensiv die verschiedenen Lieder, übten dazu Choreographien ein und tasteten sich schnell von den ersten Tönen zu einem bühnenreifen Musical vor. Die Kinder wurden von hochmotivierten Jugendleitern begleitet. Sie kümmerten sich um Kostüme und Requisiten, um ein buntes Programm in den Pausen und um die Betreuung bei den Mahlzeiten. Nach nur zwei Probentagen gab es eine „öffentliche Generalprobe“ am Samstagnachmittag und dann die Aufführung im Rahmen des Familiengottesdienstes am Sonntag. Was hätte besser passen können, als den „barmherzigen Samariter“ am „Barmherzigkeitssonntag“ im „Jahr der Barmherzigkeit“ aufzuführen!

„Wir freuen uns, dass die Kindermusiktage bei den Kindern gut ankommen. Die Freude an der Musik, die wachsende Gemeinschaft und auch die biblischen Impulse, die von den Musicals ausgehen, machen einfach Spaß!“ freut sich Markus Vilain über die lachenden Kinder.

Zwei Personen hatten bei diesen Kindermusiktagen ein besonderes Jubiläum: Der Kirchenmusiker Ludger Brück und der ehrenamtliche Helfer Georg Kenfenheuer, der sich um die gesamte Tontechnik kümmert, waren seit Anfang an dabei und haben alle Musicals lückenlos mitgestaltet. Diesen beiden und allen anderen Helfern – den kuchenbackenden und bei den Mahlzeiten anpackenden Eltern und den Jugendleitern sei ganz herzlich gedankt.

Die nächsten Kindermusiktage werden am letzten Wochenende der Herbstferien stattfinden. Gern dürfen Sie sich diesen Termin schon im Kalender vormerken.

Bilder: © privat