Navigation

Archiv 2020

Erneute Handyspenden zugunsten von Missio

Handys

PGR Sachausschuss informiert sich über die Verwertung der Handyspenden

Fast 300 Handys haben sich seit Jahresbeginn in den dafür vorgesehenen Spenden-Boxen im Seelsorgebereich gesammelt. Diese konnten am Mittwoch, 26. August 2020 von Vertreter des PGR-Sachausschusses „Schöpfung und Eine Welt“ – im Beisein von Vertretern des Generalvikariates und von Missio – an den Verwerter Mobile-Box in Köln übergeben werden.

Bereits im Dezember 2019 waren 1.000 Handys an Missio überreicht worden.

Gespendet wurden die Handys im Rahmen der Schutzengelaktion von Missio, welche dafür Sorge trägt, dass die Geräte aufbereitet oder verwertet werden und somit nicht im Hausmüll landen. Zusätzlich werden wertvolle Rohstoffe zurückgewonnen und somit die Gewinnung und der zum Teil kritische Abbau – insbesondere im Kongo – reduziert. Zu Guter Letzt kann Missio mit den Erlösen Projekte im Kongo unterstützen.

Link zu www.missio-hilft.de ...

Mit einer Handyspende wird also gleich doppelt geholfen: es schont wichtige Ressourcen und somit die Umwelt und die Erlöse sind ein wichtiger Bestandteil, um Menschen in Not zu helfen!

Im Anschluss an die Übergabe konnten sich die Vertreter des Sachausschusses von der Verwertung der Geräte, in den Räumlichkeiten der Firma Mobile-Box in Köln-Ehrenfeld, ein Bild machen. Brauchbare Geräte werden dort instandgesetzt und wiederverwertet. Wie aufwendig und umfangreich diese Arbeiten sind, durfte der Sachausschuss betrachten. Irreparable Geräte werden der ordnungsgemäßen Entsorgung/Verwertung zugeführt, wobei ein Teil der Rohstoffe gewonnen und weitergenutzt werden können. (ca. 40 Handys enthalten so viel Gold, wie eine Tonne Gold-Erz!)

Alle Arbeitsschritte, bis hin zur zertifizierten Löschung der Daten, wurden von den jungen, engagierten Gründern der Firma erläutert und beschrieben. Besonders beeindruckt hat den Sachausschuss dabei, dass die Hälfte der Mitarbeiter Menschen mit Handicap sind! Eine Verantwortung die man sich von manch großem Unternehmen wünschen würde!

Kurzum: es sprechen viele Gründe dafür Handys – nach einer möglichst langen Nutzung -, in einem Pfarrbüro, einer Kirche, einem Kindergarten, den Büchereien oder anderen Räumlichkeiten im KGV Bad Godesberg abzugeben und somit die Aktion und Missio zu unterstützen. Sie finden die Abgabe-Tüten und die Boxen in allen unseren Büros, Einrichtungen und Räumlichkeiten. Gerne dürfen Sie auch eigene Annahmestelle (z.B. in Schulen oder bei Ihrem Arbeitgeber) einrichten und uns die Geräte zukommen lassen.

Und sollten Sie einmal ein neues Handy benötigen, denken Sie doch einmal darüber nach, ob es nicht auch ein aufbereitetes Gerät mit 12 Monaten Garantie sein darf.

Es schont den Geldbeutel und die Umwelt:

Link zu mobile-box.eu ...

Bilder: © privat