Navigation

Archiv 2020

Firmkurs im Lockdown II.

Online-Andacht

Glauben mit Computer und QR-Codes

Seitdem die Präsenzpflicht nach den Weihnachtsferien 2020 in den Schulen ausgesetzt wurde, treffen sich die fünf Kleingruppen mit ihren FirmkatechetInnen wöchentlich in Videokonferenzen, um sich auf das Firmsakrament vorzubereiten.

„Wir sind wirklich froh, dass wir hier auf gute Erfahrungen aus dem letzten Lockdown zurückgreifen und mit Schulbeginn ebenso in die Online-Treffen switchen konnten“, so die Pastoralreferentin Carmela Verceles. Ein Firmkurs-Padlet, welches bereits im letzten Firmkurs zum Einsatz kam, bietet den Firmanden und FirmkatechetInnen konkrete Anregungen und konkrete Ideen zur Gestaltung der digitalen Wochentreffen und persönlichen Glaubensauseinandersetzung und -praxis in der Kleingruppe oder zu Hause. In den kommenden Wochen können die Jugendlichen selbständig den Kirchraum in Herz Jesu Kirche erleben mit Hilfe von QR-Codes und Audios, die in der Kirche an „Heiligen Orten“ angebracht wurden.

Neben den Wochentreffen sind die Jugendlichen sonntags zur Mitfeiern der Heiligen Messe eingeladen oder zur Teilnahme am interaktiven Online-Gottesdienst per Videokonferenz, was aktuell die meisten aus dem Firmkurs wahrnehmen. Manche Gruppen treffen sich vormittags zur gemeinsamen Feier einer gestreamten Messe. „Wir bleiben zuversichtlich, denn es ist wichtig, mit den Jugendlichen im regelmäßigen Kontakt zu stehen“, erläutert Thomas Wolber, einer der neun FirmkatechetInnen.

Der Online-Spieleabend in dieser Woche wird die Gemeinschaft im gesamten Firmkurs stärken und ermöglicht Jugendlichen wie auch KatechetInnen eine gesellige Zeit miteinander verbringen zu können. In der kommenden Woche ist ein Gesprächsabend geplant zum Thema „Wo ist Gott in der Corona-Krise?“

Der Firmvorbereitungskurs beginnt jährlich Mitte November und endet mit dem Empfang des Firmsakramentes vor den Sommerferien. Neben den wöchentlichen Gruppentreffen und der Mitfeier der Sonntagsgottesdienste und die der Hochfeste im Kirchjahr, erleben die Jugendlichen ein gemeinsames „Charismenwochenende“ in Vallendar, welches in diesem Jahr kurz vor der feierlichen Firmspendung stattfinden wird.

Aktuell befinden sich 35 Jugendliche in der Firmvorbereitung im Rheinviertel, die von neun FirmkatechetInnen begleitet werden. Im Seelsorgebereich Bad Godesberg sind es in diesem Jahr knapp über 90 junge Menschen.

Link zum Firmkurs-Padlet ...


Bild: © Tobias Gaiser, in: pfarrbriefservice.de