Navigation

Archiv 2021

Unter einem guten Stern

Fronleichnamprozession mit Allerheiligstem

Freiluftgottesdienst zu Fronleichnam auf dem Panoramaplatz

Unter einem guten Stern stand am Fronleichnamstag der Freiluftgottesdienst der Katholischen Kirche im Bad Godesberger Rheinviertel. Gemeinsam mit der frankophonen Gemeinde feierten die Gläubigen unter Leitung von Pfarrer Dr. Gianluca Carlin die heilige Messe.

In einem gesonderten Bereich feierten die Familien mit kleineren Kindern. Wie in den Vorjahren fand das Fest auch 2021 auf dem Panoramaplatz statt, wo das Wetter bis zum Abräumen trocken blieb.

Pater Gianluca zelebrierte die heilige Messe mit weiteren Geistlichen. „Besonders freue ich mich, zusammen mit der französischsprachigen Gemeinde zu feiern“, sagte er bei der Eröffnung. Gleichzeitig wies er auf die vielen versammelten Sprachen hin, die durch Teilnehmer, die Geistlichen und Ordensschwestern vertreten waren. Die Organisation des Platzes unter Einhaltung aller aktueller Bestimmungen erlaubte es, mehr Menschen zu versammeln, dass das in einer einzelnen Kirche derzeit möglich ist. Die Zahl der Gläubigen unterstrich das Bedürfnis gemeinsam das hohe Fest zu begehen. „Stellen wir Christus in den Mittelpunkt unseres Lebens“, lud Pater Gianluca ein.

Eine Bläsergruppe, Solisten und die Kirchenmusiker gestalteten den musikalischen Rahmen und gaben der Gemeinde sowohl das Gefühl einer festlichen Messe wie das der klassischen Fronleichnamsprozession. Eine Prozession konnte erneut nicht stattfinden. Zum Schlusssegen wurden die große Gemeinde und die Gruppe der Familien verbunden. Geführt von Messdienern schritten die Geistlichen zu dem Bereich der Familien und machten auf dem Rückweg mehrfach halt, um besondere Segenswünsche zu sprechen und die Gläubigen zu segnen.

Zum Abschluss dankte Pater Carlin allen, die die Feier ermöglicht und vorbereitet hatten. „Auch danke ich den Vertretern der politischen Gemeinde, durch ihre Unterstützung und heutige Teilnahme wird deutlich, dass wir als katholische Gemeinde auch Teil der örtlichen Gesellschaft sind“, schloss er die rundherum erfolgreiche Feierlichkeit ab.

Bilder: © Heinrich Ackermann