Navigation

Archiv 2021

Pfingstfeuer, das in uns weiter brennt

Balanceakt

Pfingstnacht in St. Albertus Magnus

Am Samstag, 22. Mai 2021 fand die „6. Godesberger Pfingstnacht“ in der Kirche St. Albertus Magnus statt. Die Pfingstnacht ist für viele Firmanden und junge Erwachsene der Ort und die Zeit gewesen, an dem man sich austauschen und miteinander Pfingsten einläuten konnte.

Dieses Jahr war vieles anders. Durch das unstete Wetter musste kurzerhand auf die Indoorvariante zurückgegriffen werden. In Albertus Magnus feierten die drei Godesberger Firmkurse (mindestens 80) mit Familien und Jugendlichen zusammen das Fest des Heiligen Geistes.

Das Motto der Feier lautete: „Können wir den Turm noch zu Ende bauen …“. Mit diesem Thema wollte das Vorbereitungsteam, welches aus Jugendlichen und Hauptamtlern bestand, zeigen das man in dieser schweren Zeit, wo immer noch Gewalt und Krieg, Diskriminierung und andere globale Themen in den Köpfen der jungen Erwachsenen zu finden sind. Durch Corona werden viele wichtige Jugendthemen überschattet. Zudem sind auch die Jüngsten unter uns stark von der Pandemie betroffen. „Mit dem Pfingstfeuer wollten wir ein Zeichen setzen, dass wir die Kinder und Jugendlichen sehen, wahrnehmen und ihnen zuhören möchten“, so Jugendreferent Matthias Kleudgen. Denn der Begriff Isolation war einer der am stärksten vertretenen Begriffe auf den Turmelementen. Durch Corona sind viele Treffpunkte für Kinder und Jugendliche weggefallen. „Deswegen war es sehr wertvoll, dass an diesem Abend viele Jugendliche dem Ruf gefolgt sind und wir diesen sehr wichtigen Meilenstein in der Coronapandemie begehen durften“, sagt Kleudgen.

 

Bild: © Ute Quaing, in: pfarrbriefservice.de