Navigation

Archiv 2006

Firmung

Nach dem Gottesdienst gab es im Pfarrheim von St. Andreas noch einen Empfang, bei dem Gefirmte und Angehörige gemeinsam mit dem Bischof auf den Empfang des Firmsakramentes anstieß und wo die Firmkatechetinnen die Firmandenken überreichten. Außer dem Firmandenken des Bischofs handelte es sich um eine von einer Firmgruppe erstellte Fotocollage mit Bildern aus der Gemeinde. Darüber hinaus gab es in Erinnerung auf das Leitwort des Firmkurses "Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, eure Alten werden Träume haben und eure Jungen haben Visionen" einen kleinen Kaktus in Form eines Handy-Anhängers. Ein Kaktus als Symbol dafür, dass Propheten und Jugendliche manchmal stachelig und unbequem wie ein Kaktus sein aber auch Früchte tragen können, wenn man auf sie eingeht und auf sie mit der richtigen Dosis pflegt. Auch für den Weihbischof, der bekanntlich gerne telefoniert, gab es einen solchen Anhänger.

Mit dem feierlichen Gottesdienst schloß sich der Kreis einer fast sieben Monate dauernden Vorbereitungszeit, die im März mit Beginn der Fastenzeit ihren Anfang genommen hatte. Nach der persönlichen Anmeldung zum Firmkurs und dem Eröffnungsgottesdienst standen zunächst gemeinsame Treffen aller Gefirmten auf dem Programm. Im Anschluss an die Osterferien begann die Zeit der Treffen in Kleingruppen, wo die Katechetinnen und Katecheten eine wichtige Aufgabe als Wegbegleiter hatten. Nicht nur in dieser Zeit galt es über Gott und die Welt miteinander ins Gespräch zu kommen, offene Fragen des Glaubens zu benennen und zu besprechen. Der Firmkurs hatte schließlich als Ziel, die jungen Leute in ihrem Glauben zu bestärken und ihnen in der Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben eine Grundlage für die Entscheidung zum Empfang des Firmsakramentes zu geben. Nach den Sommerferien folgte dann noch einmal eine intensive Phase mit einem gemeinsamen Wochenenden, Gottesdiensten, Gesprächsrunden mit Pfr. Picken und einer gemeinsamen Aktion, bevor dann in einem persönlichen Einzelgespräch eine Entscheidung über den Empfang des Firmsakramentes getroffen wurde. Abgerundet wurde die Vorbereitung durch einen Besinnungstag unmittelbar vor der Firmung, an dem die Jugendlichen auch die Gelegenheit zu einem Seelsorge- bzw. Beichtgespräch nutzten.

Im nächsten Jahr wird übrigens der nächste Firmkurs stattfinden, der voraussichtlich im Januar mit einer Einladung zu einem Informationsabend beginnen und mit der Firmung im August enden wird. Besonders eingeladen sind dazu alle Jugendlichen, die im August 16 Jahre oder älter sind. Weitere Informationen dazu sind auch bei Gemeindereferent Herrn Weinz zu erhalten.