Senioren im Grünen sitzend

Altenheime

CBT Wohnhaus Emmaus

Das CBT-Wohnhaus Emmaus liegt in einer parkähnlichen Anlage im ehemaligen Bad Godesberger Regierungsviertel. Geschäfte für die Dinge des täglichen Bedarfs sind nicht weit entfernt, und auch eine Bushaltestelle liegt in der Nähe.

Gemeinschaftsräume
Das lichtdurchflutete Haus überzeugt durch seine moderne Gestaltung und wohnliche Atmosphäre. Das Foyer mit angrenzendem Hausrestaurant und die sonnige Terrasse sind beliebte Treffpunkte des Hauses. Auch ein Gemeinschaftsraum für vielfältige Aktivitäten, Bibliothek, Kegelbahn, Clubräume auf allen Etagen und ein kleiner Friseursalon regen unkompliziert zu Kontakt und Begegnung an. Eine Praxis für physikalische Therapie wird auch durch Gästen von außerhalb genutzt. Eine schöne Hauskapelle, in der mehrmals wöchentlich Gottesdienste stattfinden, lädt jederzeit zu Rückzug und Momenten der Stille ein.

Integriertes Hospiz
Wir handeln aus christlicher Überzeugung; Lebensbegleitung ist für uns auch Sterbebegleitung. Unsere Mitarbeiter begleiten die Bewohner und ihre Angehörigen liebevoll und professionell. Das von der "Bürgerstiftung Rheinviertel" mit finanzieller Unterstützung der "Julius-Barthels-Stiftung" ermöglichte Integrierte Hospiz im CBT-Wohnhaus Emmaus gestattet eine erweiterte Hilfe bei Schmerzen und schwerer Pflegebedürftigkeit sowie eine intensivere Begleitung sterbender Bewohner. Eine ausgebildete Hospizschwester ist nur für die Bewohner da; jeder soll liebevoll begleitet in seiner gewohnten Umgebung sterben dürfen.
Wir danken der Bürgerstiftung Rheinviertel für die großzügige Unterstützung unserer Arbeit.
Das Integrierte Hospiz im CBT-Wohnhaus Emmaus hat in Nürnberg den Zukunftspreis der Altenpflege 2009 erhalten. Weitere Informationen zur Verleihung des Zukunftspreises finden Sie hier ...

Nachtcafé/Begleitete Abendgestaltung
Das Nachtcafé ist unser Angebot für demenzkranke Menschen, die Zeit zwischen 19 Uhr und 22 Uhr nach ihren Wünschen und Bedürfnissen in einem betreuten Umfeld zu gestalten. Das Programm ist so unterschiedlich wie die Besucher des Nachtcafés: Es gibt Gesang und Gespräche, Spielrunden, Tanz... Die Erfahrungen zeigen, dass die begleitete Abendgestaltung ein wertvoller Bestandteil des Tages geworden ist.

Wohnen individuell
Die hellen Apartments haben ein eigenes Bad und Balkon oder Loggia. Auch der eigene Briefkasten ist selbstverständlich. Ein Pflegebett wird auf Wunsch zur Verfügung gestellt, ansonsten statten unsere Bewohner ihr Apartment bis hin zu Fensterdekoration und Bettwäsche nach eigenen Wünschen aus.

Mahlzeiten
Die Mahlzeiten haben einen hohen Stellenwert in unserem Haus. Wir legen Wert auf schmackhaftes, ernährungswissenschaftlich ausgewogenes und appetitlich angerichtetes Essen und ein gepflegtes Ambiente. Im Hausrestaurant und auf den Etagen werden vier Mahlzeiten täglich angeboten, mittags stehen zwei Menus zur Wahl. Zwischen- und Spätmahlzeiten, verschiedene Diätkostformen sowie Getränke rund um die Uhr sind selbstverständlich ebenso wie die Berücksichtigung individueller Wünsche bei der Gestaltung des Speiseplans. 2002 haben wir den renommierten „Frankfurter Preis“ für hervorragende Leistungen in der Gemeinschaftsverpflegung erhalten.

Aktivitäten
Zur Freizeitgestaltung bietet das CBT-Wohnhaus Emmaus unter anderem Seniorengymnastik, gemeinsames Singen, Bibelstunden, gemeinsames Kochen, Bingo, Literaturkreis, Diavorträge, Ausstellungen und Autorenlesungen, Konzerte, Stadtbesuche und Ausflüge an. Ehrenamtlich engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger aus der Gemeinde bereichern das Angebot für die Bewohner des Hauses.

Gotenstr. 84 A
Fax: 0228 8195213