Navigation

Psychomotorischer Schwerpunkt

Unsere Inklusionskita Sonja-Kill im ZDF mit Rudi Cerne

Rudi Cerne zu Gast in der Weihnachtsbäckerei

Film der „Aktion Mensch“ in Kita

Am Sonntag, den 17. Dezember 2017 wurde um 19.27 Uhr der Beitrag über unsere Inklusionskindertagesstätte Sonja-Kill von Heilig Kreuz im ZDF im Rahmen der Sendung „Aktion Mensch Gewinner“ mit dem Moderator und Botschafter Rudi Cerne ausgestrahlt.

Link zur ZDFmediathek ...

Zudem veröffentlichte die Aktion Mensch diesen Beitrag auf ihrer Facebook-Seite am 19.12.2017. Darauf gab es eine spontane, tolle Resonanz von mehr als 3.200 Klicks und 130 Likes.

Link zur Facebook ...

Die Dreharbeiten hierfür fanden am Donnerstag, 7. Dezember 2017 in unserer Sonja Kill Inklusionskindertagesstätte von Heilig Kreuz statt. Alle Kinder, Erzieher und Elternratsvertreter betätigten sich fleißig in ihren neuen Schürzen mit Kita-Logo in der „Weihnachtsbäckerei“. Dort wurde Teig geknetet, ausgestochen und phantasievoll dekoriert. Rudi Cerne half nicht nur mit, sondern probierte auch gerne die Plätzchenauswahl.

Zudem konnte er und Mitarbeiter der Aktion Mensch sich vom innovativen Konzept der Sonja Kill Inklusionskindertagesstätte der Bürgerstiftung Rheinviertel überzeugen, dass von der Kindergartenkoordinatorin Sonja Velten in einem Interview vorgestellt wurde. 45 Kinder im Alter von 6 Monaten werden hier in einem für NRW einmaligen Konzept betreut. Die alltagsintegrierte Förderung und Therapie, das pädagogische Prinzip der Vielfalt, die Psychomotorik und der entwicklungsfördernde Raumgestaltung wurden hier von Frau Velten schwerpunktmäßig benannt. Dieses 2014 eröffnete Modellprojekt fördert die Aktion Mensch mit 110.000 Euro.

Besonders aufgefallen ist Rudi Cerne die Begeisterung und das Engagement mit dem der Inklusionsgedanke von Allen gelebt wird.

 

Anmeldung

Sind Sie an einem Kindertagesstättenplatz interessiert? Dann finden Sie hier Informationen zum Ablauf und die Aufnahmekriterien.
LinkAblauf und Aufnahmekriterien als PDF Datei

LinkFlyer KITA-NET Bonn als PDF Datei

Finden Sie jetzt Ihren Kita-Platz mit Hilfe vom KITA-NET Bonn!
LinkLink zu kita-net.bonn.de ...

Jetzt spenden

Für unsere Spieleecke wünschen wir uns neues Spielmaterial, Bilderbücher für die unter Dreijährigen, Material für die Vorschulkinder. Dafür benötigen wir ca. 500,00 Euro