Jugendliche halten Kerzen in den Händen.

Firmkatecheten

Bodenbild

Als Firmkatechet geben sie den Glauben weiter, ermutigen Jugendliche und stärken die Gemeinschaft. Die Firmvorbereitung findet im Rheinviertel von November bis Juni immer mittwochs von 18.30 bis 20.30 Uhr statt. Die Treffen beginnen mit einem gemeinsamen Snack im Treffpunkt Herz Jesu, an den sich eine Vesper in der Herz Jesu Kirche und eine Vertiefung des in der Vesper angesprochenen Themas in Kleingruppen anschließt.

Sonntags nehmen die Firmlinge mit ihren Katecheten an der 18.00 Uhr Messe in Herz Jesu teil und gestalten im Laufe der Vorbereitung einige gemeinsame Aktionstage.

Die Firmkatecheten übernehmen jeweils zu zweit eine Kleingruppe und werden von unserer Pastoralreferentin und einem Jugendreferenten in der Arbeit mit den Jugendlichen begleitet und unterstützt. Wichtig für die Tätigkeit als Firmkatechet ist es, einen guten Draht zu Jugendlichen (14-16 Jahre) zu haben sowie die altersspezifischen Herausforderungen zu mögen.

Bild: © privat