Wallfahrt Gottesdienst Kevelaer

Interessengemeinschaften

Schützenbruderschaften

In unserer Gemeinde sind die St. Andreas Schützenbruderschaft Rüngsdorf e.V. und die St. Georg Schützenbruderschaft Plittersdorf 1700 e.V.vertreten. Getreu dem Wahlspruch des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften "Für Glaube, Sitte, Heimat" gestalten die Mitglieder der Schützenbruderschaften das Vereinsleben. Sie sind fest in unser Gemeindeleben eingebunden und begleiten u.a. das Allerheiligste bei der Fronleichnamprozession und die Kommunionkinder zur Heiligen Kommunion.

St. Andreas Schützenbruderschaft Rüngsdorf e.V.

Die St. Andreas Schützenbruderschaft Rüngsdorf ist hervorgegangen aus dem Rüngsdorfer Junggesellenverein, der seit 1700 urkundlich nachgewiesen ist. 1927 gründeten Mitglieder des Rüngsdorfer Junggesellenverein den selbstständigen Kleinkaliber-Sportverein Rüngsdorf. Im Mai 1933 schloss sich dieser der Erzbruderschaft vom Heiligen Sebastianus zu Köln an und gab sich den Namen St. Andreas Schützenbruderschaft Rüngsdorf. 1934 trat der Rüngsdorfer Junggesellenverein geschlossen der St. Andreas Schützenbruderschaft Rüngsdorf bei. Getreu dem Wahlspruch des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften "Für Glaube, Sitte, Heimat" gestalten die 130 Mitglieder der Schützenbruderschaft das Vereinsleben. Zur Pflege des Leistungssports und des Breitensports sind wir auch Mitglied im Deutschen Schützenbund und dem Deutschen Sportbund. In jedem Jahr begleiten wir die Kommunionkinder zu ihrer ersten Heiligen Kommunion, bei der Fronleichnamprozession begleiten wir das Allerheiligste. Die Hochfeste der Bruderschaft sind das Schützenfest, die Krönung unseres Schützenkönigs und das Patronatsfest zu Ehren unseres Pfarrpatrons St. Andreas. Unser Schützenhaus ist jeden Dienstag ab 19 Uhr zum Training und gemütlichem Beisammensein geöffnet. Für die kleinsten Schützen bieten wir das Training mit einem Lichtgewehr an. Gäste, die Interesse am Schießsport haben sind uns immer willkommen. Unser Schützenhaus finden Sie auf der Konstantinstraße 11a in Bad Godesberg - Rüngsdorf. Näheres erfahren Sie unter: www.schuetzen-ruengsdorf.de

Bild: © privat

St. Georg Schützenbruderschaft Plittersdorf 1700 e.V.

305 Jahre St. Georg Plittersdorf sind schon etwas Besonderes! Die Gründungsväter haben im Jahre 1700 eine Vereinigung der Gleichgesinnten ins Leben gerufen, auf die Plittersdorf und die Bundesstatt Bonn heute noch stolz sein können. Unsere Bruderschaft besteht z.Zt. aus 78 Mitgliedern. Die aktiven Schützenschwestern und Schützenbrüder nehmen am Schießsport und an den Wettkämpfen des RSB auf Vereins-, Kreis-, Bezirks-, Gebiets- und Landesebene teil, und bei dem Historischen Schützenbund sowohl auf Vereins,- Bezirks-, Diözesan- und Bundesebene teil. Schießen ist ein Leistungssport und wird in unserer Bruderschaft in allen Altersklassen ausgeübt.
Für alle Interessierten stehen vereinseigene Gewehre und Pistolen zur Verfügung. Aber auch das Vereinsleben kommt nicht zu kurz! Unser Schützenhaus mit dem Schießstand (12 Stände), dem Vereinssaal und dem Clubraum, bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zum Sport und geselligen Anlässen.
Unsere festen Termine im Jahr fangen im Januar mit dem Ausschießen der Neujahrsbrezeln an, das Ostereierschießen, die internen Vereinsmeisterschaften, die Jahreshauptversammlung, die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession mit anschliessendem Königsschießen, die Krönung des/der neuen Königs/in vor der St. Evergislus Kirche am Tag unseres Schützenfestes, im Herbst der Krönungsball, Teilnahme am Martinszug der Donatusschule mit anschl. Martinsschießen im Schützenhaus und zum Jahresabschluß im Dezember unsere Adventsfeier.
Unsere Mitglieder nehmen auch an den Schützenfesten und Krönungsbällen unserer befreundeten Schützenvereine teil.
Wir hoffen, wir haben Ihr Interesse an unserer Bruderschaft geweckt und möchten Sie herzlich zu unseren Trainingsabenden im Schützenhaus, Steinstraße 3, einladen Montag von 18 - 19 Uhr Jugendtraining, ab 19 Schützentraining, anschl. gemütliches Beisammensein
Dienstag ab 18.30 Uhr Schützentraining, anschl. gemütliches Beisammensein

Bild: © privat