Wallfahrt Gottesdienst Kevelaer

Interessengemeinschaften

„Wo geht es hier zum Glauben, bitte?“

Ü-20 : Eine offene Tür zum Glauben

Es ist dunkel. Es ist kalt. Und es ist früh. Scheußlich früh für einen Samstagmorgen. Trotzdem ist die Gruppe, die sich am 26. November 2011 vor Herz Jesu versammelt, hellwach und gut gelaunt. Der Bus des CBT-Wohnheims Emmaus ist voll besetzt, der Altersdurchschnitt liegt bei Mitte 20, und das Ziel heißt planungsgemäß Maria Laach. Wir sind angekommen. Schnell eilen wir durch das noch dunkle Paradies und betreten die ebenfalls noch dunkle Kirche. Gleich beginnt das Konventamt der Mönche. Tausend Jahre Glaubensleben hüllen uns ein. Langsam wird es hell.

Nach der Messe kommt es zu einer ad hoc Führung durch die Krypta. Das Wissen und die unterschiedlichen Zugänge von Kaplan Kucinski und einem Postulanten von Maria Laach ergänzen sich zu einem geheimnisvollen Bild in dem sich Geschichte und lebende Menschen, lebendiger Glaube und Tradition zu einem schillernden Muster verweben. Man spürt: eigentlich müsste man noch einmal zurückkommen, eigens um das Kloster besser kennenzulernen. Draußen verspricht uns der Himmel einen wunderschönen Tag. Doch es ist ja noch früh und so führt uns der nächste Programmpunkt erst mal ins Kloster, wo man uns einen Raum gibt, in dem wir ungestört diskutieren können. Glauben ist das Thema. Und Kennenlernen natürlich. Glauben kennenlernen eben.

Jetzt sollen wir uns eigentlich durch etwas Bewegung Appetit verschaffen. Aber das ist gar nicht mehr nötig, und so entscheiden wir einstimmig, erst frühstücken zu gehen und dann einen Verdauungsspaziergang am See zu machen. Ebenso einstimmig ist die Entscheidung, dass es mit der Gruppe weitergehen soll. Aber wie? Dass wir noch öfters solche Ausflüge machen wollen, da sind wir uns einig – der nächste steht übrigens schon fest: am 28.Januar geht es nach Echt (Stichwort Edith Stein, eine faszinierende Heilige)! Wer kommt mit? – aber reicht uns das? Oder wollen wir uns auch noch regelmäßig zuhause in der Gemeinde treffen?

Kommt mit (sofern ihr zwischen 20 und 35 seit) nach Echt und entscheidet mit wie es weitergehen soll!