Wallfahrt Gottesdienst Kevelaer

Interessengemeinschaften

Kirche – immer noch „in“?

Ü20 Gruppe fährt nach Köln

Am Samstag, 24. März 2012 war es wieder soweit. Unsere neue Gruppe für junge Erwachsene zwischen 20 und 35, die unterschiedlichen Zugang zur Kirche haben bzw. ihn erst suchen, fuhren nach Köln, um an einer Führung durch die Domgrabung teilzunehmen. Nach der Besichtigung des Domes kehrten wir im Priesterseminar ein, einem Ort, an dem junge Männer sich entscheiden, ihr Leben ganz in den Dienst dieser Kirche zu stellen, und dort über die Kirche in unserer Erfahrung sprechen.

Die (katholische) Kirche ist heutzutage ein Thema, bei dem man in der Gesellschaft eher nicht besonders punkten kann. Wozu brauche ich irgendeine Kirche, wenn ich zu Gott offensichtlich auch direkt kommen kann?

Und wenn überhaupt, dann warum ausgerechnet die katholische? Mit all dem, was man von ihr erzählt? Außerdem, ehrlich gesagt, was kann diese, eher durch höheres Durchschnittsalter gekennzeichnete Kirche einem jungen Menschen des 21. Jahrhunderts noch sagen?

Doch kommt die katholische Kirche immer wieder in die Quere. Man kann ihren Spuren in unserer Gegend nicht ausweichen. Das betrifft nicht nur Menschen, die sich zur ihr (immer noch) bekennen, sondern auch viele Kirchengebäuden, die unsere Landschaft prägen. Der Kölner Dom ist z.B. ein der am meisten touristisch besuchten Gebäuden in Deutschland. Sehr viele, nicht nur gläubige Menschen, sind von ihm fasziniert. Ein Stück von dieser Faszination wollen wir auch erleben, indem wir an einer besonderen, professionellen Führung durch die Domgrabung teilnehmen, d.h. die spannende Geschichte der Entstehung des Kölner Domes und seiner Vorgängerbauten bis in die Römerzeit kennenlernen. Denn diese Geschichte ist letztlich auch ein Teil der Geschichte aller Menschen, die hier leben, also auch von uns.

Aber nicht bloß alte Gebäuden und Museen machen die Kirche aus. Sie ist etwas Lebendiges, eine Gemeinschaft von Menschen, die in dieser Gemeinschaft etwas „mehr“ erfahren als sonst.