Jugendliche halten Kerzen in den Händen.

Messdienerwochenenden

Zu Besuch im Kloster Steinfeld

Vom 8. bis 9. Februar waren 20 Messdiener und vom 21. bis 23. März sogar 45 Messdiener und Messdienerinnen des Rheinviertels zu Besuch im Kloster Steinfeld.

Untergebracht im Primanertrakt des Klosters verbrachten alle Kinder zwei spannende und abwechslungsreiche Wochenenden. Beim Wochenende der „großen Messdiener“ fand im Schwimmbad ein besonderer Abendimpuls statt, als die Kinder wie Jesus selbst versuchten übers Wasser zu laufen. Sie gingen nach wenigen Schritten unter wie ein Stein, aber vielleicht fehlte auch einfach die Kraft nach einem stürmischen Fußballspiel am Nachmittag. Bei den „Kleinen“ stand neben Schwimmbad und Outdoorspielen eine interaktive Führung auf dem Programm. Der freundliche Referent gewährte so einige Blocke hinter die Kulissen, u.a. durfte das Grab vom Heiligen Hermann Josef besichtigt werden. Am Abend wurden dann die Super-Minis bei einer Olympiade gesucht. Getreu dem Motto „dabei sein ist alles“ hatten alle Kinder viel Spass und fielen nach einem langen Tag erschöpft ins Bett. Zum Dienst in der Heiligen Messe im Kloster Steinfeld waren dann wieder alle fit und sie freuten sich über den Besuch von Dechant Dr. Picken. Die Steinfelder staunten nicht schlecht als 45 Messdiener und Messdienerin engelsgleich in die Basilika einzogen und neben den Diensten am Altar auch die Fürbitten und Lesung übernahmen.

Gegen Nachmittag waren dann alle Kinder zurück und waren glücklich aufgrund der vielen tollen Erfahrungen und Erlebnisse. Geleitet wurden beide Wochenenden von Jugendreferent Stefan Rachow zusammen mit zahlreichen Jugendleitern. Pastoralreferent Markus Vilain besuchte die Gruppe ebenfalls für einen Tag und war u.a. für die Gestaltung der tollen Impulse verantwortlich. Im Sommer wartet mit der Ferienfreizeit auf Rügen die nächste große Fahrt auf die Messdiener, dann sogar knapp zwei Wochen.