Jugendliche halten Kerzen in den Händen.

Mini-Aktionstag - "Die kleine Hexe"

Bei unserem letzten Miniaktionstag am 24.01.2010 besuchten über 70 Ministranten und Jungleiter das Junge Theater in Bonn Beuel, um sich das Stück "Die kleine Hexe" anzusehen. Nachdem die Kinder und Jugendlichen den Sonntagmorgen mit der 9.30 Uhr Messe in St. Andreas oder der 11 Uhr Messe in St. Evergislus begonnen hatten, aßen sie im Pfarrzentrum von St. Evergislus zu Mittag und machten sich um 13.30 Uhr auf den Weg zur U-Bahn. Um 14.30 Uhr am Jungen Theater angekommen beschlagnahmten die Messdiener die letzten 4 Reihen der Empore und warteten gespannt auf die Hauptattraktion.

Viele mögen nun glauben die Kleinen Hexe wäre diese Attraktion. Da kann ich sie leider nur enttäuschen, da dieses Privileg einem unserer alten Ministranten zukommt, der in diesem Theaterstück 3 verschiedene Rollen spielte und dank seiner sehr markanten Stimme auch unter seinem riesigen Kuhkopf leicht zu identifizieren war. In der kurzen Pause hat man schon gespürt, dass es den Kindern sowie Jugendlichen mehr als nur gefallen hat, sie waren sichtlich begeistert und gespannt auf den zweiten Teil. Tosender Applaus am Ende der Vorstellung gebührte auch den anderen Darstellern, unüberhörbar war er aber für "unseren" Moritz! "Eine Kuh die macht Muh, viele Kühe machten Mühe", lautete der Ohrwurm , der bis heute nicht gewichen ist und auch einigen Gästen in der U-Bahn in Erinnerung bleiben wird. Am Treffpunkt angekommen wurden die Kinder dann von ihren Eltern abgeholt - erschöpft, aber auch glücklich über den schönen gemeinsamen Tag der Gruppe 3 und 4.